Blick in den sich füllenden Saal im Alten Güterbahnhof in Kiel.

Erfolgreiche Beispiele für digitales Landleben präsentieren sich in Kiel

Wie können Ämter, Dörfer und Kleinstädte von der Digitalisierung profitieren? Was können sie jetzt schon tun? Von einer App zum Anknipsen der Straßenbeleuchtung bis hin zu einem KoDorf auf dem Land – zahlreiche digitale Vorreiterinnen und Vorreiter aus Kommunen und Organisationen präsentierten am 10. September 2018 in Kiel, auf Einladung des Projekts Smart Country und der Heinrich-Böll-Stiftung, in Kurzvorträgen Ideen, die funktionieren.

Inhalt

Das digitale Landleben weckt Aufmerksamkeit. Medien berichten über vernetzte Dörfer. Pilotprojekte wie die digitalen Dörfer erzeugen bundesweit Interesse. Veranstaltungen zur Digitalisierung im ländlichen Raum vernetzen die treibenden Kräfte aus den Kommunen.

Gute Beispiele für kommunale Digitalprojekte gibt es bereits in einigen Kommunen. Sie verdienen Aufmerksamkeit, denn sie regen zur Nachahmung an. Nicht jedes kleine Dorf ist in der Lage und gewillt mit einer großangelegten, ausgeklügelten Digitalisierungsstrategie zu beginnen. Deshalb sind gute Beispiele so wichtig: Sie zeigen die Vorteile niedrigschwelliger, digitaler Lösungen auf. Sie regen zum Nachahmen an und inspirieren im besten Falle zu neuen Ideen.

„Digitales Landleben“ präsentiert sich in Kiel

Im Rahmen der digitalen Woche Kiel haben wir am 10. September 2018 in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein einige Akteure auf der Konferenz „Digitales Landleben“ zusammengebracht, die gute Beispiele für kommunale Digitalprojekte präsentiert haben.

Die Bandbreite der vorgestellten Projekte war groß. Sie reichte von „kleinen“ Lösungen wie der App Knoop zum Anschalten der Straßenbeleuchtung im schleswig-holsteinischen Löwenstedt bis hin zu „großen“ Lösungen wie der Errichtung eines kompletten Dorfes, dem KoDorf, das der Initiator Frederik Fischer aus Berlin vorgestellt hat. Das KoDorf möchte die Stränge Coworking und Coliving zusammenführen. In einem neu errichteten Dorf sollen urbaner Lebensstil und Mentalität sich mit ländlicher Idylle vereinen.

Aus den Kreisen Lippe und Höxter war das Projekt „Smart Country Side“ vertreten. Das dreijährige Projekt erarbeitet gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern digitale Lösungen in 16 Dörfern, um die Lebensqualität vor Ort zu steigern. In unserem Blog gibt es eine Blogserie mit mehr Infos zum Projekt.

Der Bürgermeister der niedersächsischen Gemeinde Wennigsen hat in Kiel die Erfahrungen mit digitalen Projekten in seiner Gemeinde geschildert. Gegen einige Widerstände wurde ein Online-Beteiligungsverfahren in der Stadt durchgeführt, für das die Verwaltung schon 2012 ausgezeichnet wurde. Sechs Jahre und einige Digitalprojekte später hatte Christoph Meineke einige Empfehlungen für andere Kommunen parat.

Insgesamt präsentierten elf Referentinnen und Referenten erfolgreiche Beispiele für kommunale Digitalprojekte. Im Anschluss an die Kurzpräsentationen bot sich den Teilnehmenden noch die Möglichkeit alle Referentinnen und Referenten zu sprechen und zu befragen. Die Konferenz „Digitales Landleben“ stieß auf große Resonanz und erzielte ein positives Echo unter den Teilnehmenden. Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie in unserem Smart Country Blog.

Projektteam

Foto Carsten Große Starmann