Mediathek zum Reinhard Mohn Preis 2017

Video

Verfolgen Sie unsere Aufzeichnung des Festakts zur Verleihung des diesjährigen Reinhard Mohn Preises an Toomas Hendrik Ilves in voller Länge.

Video

Was kann Digitalisierung eigentlich? Und was bringt sie uns im Alltag – abgesehen von Likes und Selfies? Als “Digital Native” geht Lea aus Düsseldorf in unserem Eröffnungsfilm zum Reinhard Mohn Preis 2017 diesen Fragen auf den Grund.

Bildergalerie

“Smart Country – Vernetzt. Intelligent. Digital.” war das Thema unseres Reinhard Mohn Preises 2017. Wir haben auf dem Festakt am 29. Juni in Gütersloh ein paar Impressionen für sie gesammelt.

Video

Der diesjährige Reinhard Mohn Preis zum Thema "Smart Country – Vernetzt. Intelligent. Digital." ging am 29. Juni an den ehemaligen estnischen Staatspräsidenten Toomas Hendrik Ilves. Mit der Preisvergabe würdigen wir Ilves als Vordenker der Digitalisierung in Regierung, Verwaltung und Bildung.

Video

Die ökonomische und technologische Entwicklung Israels seit der Staatsgründung 1948 ist beeindruckend. Mit seinen nur 8,4 Millionen Einwohnern hat sich das Land zu einem führenden Hochtechnologiestandort entwickelt. In Sachen Cyber-Security zählt Israel mit mehr als 300 Firmen zu den Weltmarktführern, Tel Aviv und das Silicon Wadi gelten weltweit als bedeutendes und dynamisches Ökosystem für Start-ups. Unser Film zeigt Ihnen die "Start-up-Nation" Israel.

Infografik

Unser Reinhard Mohn Preis 2017 hat das Thema "Smart Country". Im Rahmen unserer Recherchen zum Preis haben wir uns in Deutschland, Österreich, Schweden, Estland und Israel umgesehen. Das Land Israel im Faktencheck.

Infografik

Unser Reinhard Mohn Preis 2017 hat das Thema "Smart Country". Im Rahmen unserer Recherchen zum Preis haben wir uns in Österreich, Schweden, Israel, Deutschland und Estland umgesehen. Das Land Schweden im Faktencheck.

Video

Schweden setzt auf eine nationale, digitale Gesamtstrategie und auf den Ausbau schneller Glasfasernetze: eine Entscheidung, die Schweden – im Vergleich zu Deutschland – in Sachen Digitalisierung einen Vorsprung von mehr als zehn Jahren gebracht hat. Unser Film zeigt die Erfolgsfaktoren der Digitalisierung in Schweden.