Als „Smart Country“ gilt ein Land, wenn es gelingt, digitale Strategien im Sinne der Menschen dazu einzusetzen, dass mehr Teilhabe ermöglicht wird. Hierzu zählen vor allem der Zugang von Menschen, die diese Möglichkeiten nutzen wollen: im Rahmen ihrer Arbeit, gesundheitlicher Versorgung oder der Mobilität. Es fällt darunter aber auch die Teilhabe derer, die zurzeit noch keinen Zugang zu einem leistungsfähigen Internet haben.
Deutschland ist digital nicht besonders gut aufgestellt. Zum Beispiel in der Versorgung mit Glasfaser belegt Deutschland im internationalen Vergleich lediglich hintere Ränge. Deutschland braucht starke Impulse, um den Anschluss an die digitale Transformation nicht zu verlieren. Es müssen die Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit eine digitale Transformation im Sinne der Menschen überhaupt stattfinden kann.
Die weltweit recherchierten Beispiele aus den Bereichen Wirtschaft und Arbeit, Gesundheit und Pflege, Lernen und Information, Politik und Verwaltung, Mobilität und Logistik sowie einer digitalen Gesamtstrategie einer Nation wurden im Expertenworkshop vertieft. Sie zeigen, wo Deutschland im Vergleich steht – und was Deutschland von anderen Ländern lernen kann, um den Anschluss an die globalen Entwicklungen nicht zu versäumen.
Die Beispiele werden in Kürze hier vorgestellt. Ebenso finden sich schon jetzt gute Beispiele aus der Rechercheliste auf @SmartCountryDE.