Mediathek

Reinhard Mohn Preis 2016

Soziale Innovationen zu verstehen ist nicht leicht. Die Gründe dafür erläutert Johanna Mair in diesem Interview. Wie der Erfolg sozialer Innovationen gemessen werden kann und welche Hürden es gibt, gute soziale Innovationen zu verbreiten und möglichst vielen zugänglich zu machen sind weitere Fragen an unser Mitglied des Expertenpanels zum Reinhard Mohn Preis 2016.

Reinhard Mohn Preis 2016

Unternehmen sind ein wichtiger Akteur der Gesellschaft. Mit ihrem Beitrag zur Wirtschaft stehen sie im kontinuierlichen Austausch zu den Menschen die in einer Gesellschaft leben. Timo Meynhardt wirft einen Blick auf Unternehmen als von und durch Menschen gestalteten Organisationen, beantwortet wie und wodurch Wirtschaft gesellschaftlichen Fortschritt gestaltet und identifiziert Herausforderungen die bestehen, wenn es darum geht die Rolle von Unternehmen in der Gesellschaft zu beschreiben.

Reinhard Mohn Preis 2016

Thomas Osburg erläutert in dem Clip warum sich Unternehmen um soziale Innovationen kümmern müssen. Welche Herausforderungen und Chancen die Digitalisierung für Unternehmen und Gesellschaft bietet und wie dieser Megatrend durch Unternehmen und Gesellschaft gemeinsam gestaltet werden kann.

Bildergalerie

Eindrücke von der Verleihung des Reinhard Mohn Preises 2015 an Rita Süssmuth. Der Festakt fand am 11. Juni im Theater Gütersloh statt.

Bildergalerie

Wie kann Migration gerecht gestaltet werden? Diese Frage stand beim Reinhard Mohn Symposium am 6. Mai in Berlin im Zentrum. Weltweit führende Experten, hochrangige Regierungsmitglieder und Unternehmer, Vertreter der Zivilgesellschaft und von internationalen Organisationen kamen zur Diskussion zusammen.

Infografik

Der Rahmen für faire Migration ist in den Herkunftsländern eine kohärente Entwicklungsstrategie, die Auswanderer schützt. In Deutschland braucht es eine kohärente Einwanderungsstrategie, an der Sozialpartner und Zivilgesellschaft mitwirken.