Kinder mit selbst gebastelten Intsrumenten sitzen im roten Caddy der Mobilen Musikwerkstatt
Arne Weychardt

Mobile Musikwerkstatt: Rotes Mobil auf Musik-Tour

Die Mobile Musikwerkstatt rollt durchs Land – und schafft in gemeinsamer Aktivität mit Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften Orte, die zu einer Entdeckungsreise durch die Welt der Töne, Klänge und Geräusche einladen.

Musikerfahrungen für groß und klein

Mit der Mobilen Musikwerkstatt wandelt sich die Kita oder Grundschule, das Flüchtlingsheim oder Jugendhaus zum Klanglabor und zum musikalischen Erlebnisraum. In gemeinsamer Arbeit von pädagogischen Fachkräften, Eltern und Kindern entstehen unter der Begleitung der Mitarbeitenden einer Mobilen Musikwerkstatt Klanginstallationen und Instrumente aus Alltagsmaterialien.  Oder es entstehen gemeinsame Klang- und Musikerlebnisse mit inklusivem Charakter – jeder kann mitmachen, egal, ob schon erfahrener Musiker oder ob das erste Mal in einer Gruppe musiziert wird, ob er gut Deutsch versteht oder noch neu im Land ist.

Das Meiste habe ich von den Kindern gelernt.
Peter Ausländer, Initiator Mobile Musikwerkstatt

Beiträge zu pädagogischer Praxis und Ausbildung

Die Mobilen Musikwerkstätten sind auch eingebunden in die Ausbildung von pädagogischen Fachkräften an ausgewählten Fach- und Hochschulen.

Einen Einblick in einige Aktivitäten und ihren pädagogischen Hintergrund bietet ein kurzer Film.

Weitere Sponsoren und Mitarbeitende gesucht!

Wenn Sie die Arbeit der Mobilen Musikwerkstätten finanziell unterstützen oder Spaß an einer tatkräftigen Mitarbeit haben, sprechen Sie bitte die Werkstatt in Ihrer Region an oder wenden sich an die Ansprechpartner bei der Bertelsmann Stiftung.

Sie können Termine vereinbaren unter www.mobile-musikwerkstatt.de

Hintergrund

Das Konzept der Mobilen Musikwerkstatt stammt von Prof. Peter Ausländer. Seit 2014 engagiert sich die Bertelsmann Stiftung zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Musik – Szene – Spiel OWL e.V. für eine Verbreitung des Konzepts. Volkswagen Nutzfahrzeuge ist Kulturpartner der Bertelsmann Stiftung.

Die Kooperationspartner der Mobilen Musikwerkstatt sind:

Termine auf Anfrage unter:

Ähnliche Projekte

Rat für Kulturelle Bildung

Rat für Kulturelle Bildung: Kulturelle Bildung - nur ein "Nice-to-have"?

Publikation: MIKA - Musik im Kita-Alltag

Auf 16 Seiten wird das Konzept von MIKA – Musik im Kita-Alltag vorgestellt. Im Vordergrund steht bei MIKA die musikalische, partizipative und ...