Kinder mit selbst gebastelten Intsrumenten sitzen im roten Caddy der Mobilen Musikwerkstatt

Gemeinsam Musik erforschen und erleben

Die Mobile Musikwerkstatt rollt durchs Land – und schafft in gemeinsamer Aktivität mit Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften Orte, die zu einer Entdeckungsreise durch die Welt der Töne, Klänge und Geräusche einladen.

Musikerfahrungen für groß und klein

Mit der Mobilen Musikwerkstatt wandelt sich das Stadtfest, das Jugendhaus, dieKita oder Grundschule zum Klanglabor und zum musikalischen Erlebnisraum. In gemeinsamer Arbeit von pädagogischen Fachkräften, Eltern und Kindern entstehen unter der Begleitung der Mitarbeitenden einer Mobilen Musikwerkstatt bleibende Klanginstallationen und Instrumente aus Alltagsmaterialien.  Oder es entstehen gemeinsame Klang- und Musikerlebnisse mit inklusivem Charakter – jeder kann mitmachen, egal, ob schon erfahrene Musikerin oder ob das erste Mal in einer Gruppe musiziert wird, ob er gut Deutsch spricht oder sie noch neu im Land ist. Das gemeinsame Werken und Musizieren schafft Gemeinschaft und lässt Selbstwirksamkeit erleben.

Das Meiste habe ich von den Kindern gelernt.

Peter Ausländer, Initiator Mobile Musikwerkstatt

Beiträge zu pädagogischer Praxis und Ausbildung

Neben der handwerklich-musikalischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind die Teams der Mobilen Musikwerkstatt auch eingebunden in die Ausbildung von pädagogischen Fachkräften an ausgewählten Fach- und Hochschulen. Einzelne Teams gestalten und begleiten Klassenfahrten oder sind in die Organisation von Festivals eingebunden.

Einen Einblick in einige Aktivitäten und den pädagogischen Hintergrund der Mobilen Musikwerkstatt bietet ein kurzer Film.

Weitere Sponsoren und Mitarbeitende gesucht!

Wenn Sie die Arbeit der Mobilen Musikwerkstätten finanziell unterstützen möchten oder jetzt Lust auf eine tatkräftige Mitarbeit in einem Team haben, sprechen Sie bitte die Werkstatt in Ihrer Region an. Informationen zu den Teams finden Sie unter www.mobile-musikwerkstatt.de.

Termine

Wenn Sie interessiert sind an einem Einsatz der Mobilen Musikwerkstatt oder eine Zusammenarbeit mit einem Team wünschen, vereinbaren Sie bitte einen Termin. Die Email-Adressen der Teams finden Sie unterwww.mobile-musikwerkstatt.de

Hintergrund

Das Konzept der Mobilen Musikwerkstatt stammt von Prof. Peter Ausländer. Zwischen 2014 und 2021 hat sich die Bertelsmann Stiftung zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Musik – Szene – Spiel OWL e.V. für eine Verbreitung des Konzepts engagiert.