Mediathek Musikalische Bildung

Digitale Medien in der Musikalischen Bildung

In diesem Making-of-Video können Eindrücke von der kreativen und anregenden Atmosphäre gewonnen werden, in der die Videos der Jugendlichen entstanden sind. Acht Jugendliche probierten im Rahmen der Zukunftswerkstatt "Digitale Medien und Musik" der Bertelsmann Stiftung aus, wie es sich anfühlt und wie es klingt, ausschließlich mit elektronischen Instrumenten und digitalen Medien Musik zu machen. Wie sie es fanden und ob digitale Medien Bestandteil des Musikunterrichts sein sollten, reflektierten und verarbeiteten die Jugendlichen in kurzen Video-Sequenzen.

Video

Das Projekt „Musik, Sprache, Teilhabe“ setzt Musik als Medium und Handwerkszeug für die pädagogische Praxis ein und nutzt das Potential der Musik für durchgängige (Sprach-) Bildungsangebote für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche.

Video

Der Film informiert über die generationenübergreifenden, inklusiven Aktivitäten der Mobilen Musikwerkstatt sowie über das Potenzial, das sie für pädagogische Einrichtungen und Prozesse besitzt. Der Film ist bei Einsätzen in Kitas, einer Grundschule und einem Seniorenheim im Oktober 2016 entstanden.

Video

Unser Pilotprojekt "Musik, Sprache, Teilhabe" soll Kindern und Jugendlichen mit Fluchtgeschichte dabei helfen, leichter Deutsch zu lernen und so einen Beitrag zu ihrer schnellen Integration leisten. Die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung, Liz Mohn, Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt und die niedersächsische Landesbeauftrage für Migration und Teilhabe, Doris Schröder-Köpf, stellten beim gemeinsamen Besuch der Erstaufnahmeeinrichtung Friedland vor, wie dieses Ziel erreicht werden kann.

Gewinner der Filmaktion

Im Rahmen der Filmaktion zum 10-jährigen Jubiläum der Musikalischen Grundschule ist das Los auf die Evangelische Grundschule Erfurt gefallen.

Aktionstag

Die Musikalische Grundschule feierte ihren 10. Geburtstag mit dem Lied "Musik den ganzen Tag".