Ein Junge und ein Mädchen stehen vor einer Tafel.
© Jan Voth

Eine Praxishilfe: Führungs- und Leitungstätigkeiten in KiTas systematisch identifizieren und reflektieren

• PDF

Welche Führungs- und Leitungstätigkeiten übernehme ich? Welche mein Träger? Wie oft führe ich sie durch und wie viel Zeit benötige ich dafür? Mit unserer Praxishilfe können Sie genau diesen Fragen auf den Grund gehen. Gemeinsam mit Ihrem Träger entwickeln Sie Ihr einrichtungsspezifisches Leitungsprofil. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit mit einer zusätzlichen Funktion zur Selbstevaluation Ihr Leitungsprofil kontinuierlich weiterzuentwickeln. Auf dieser Seite finden Sie neben einer Einführung zu unserer Praxishilfe und verschiedenen Arbeitsblättern zum Download ein Tool, mit dem Sie direkt am PC Ihr Leitungsprofil erstellen können.

Praxishilfe kurz erklärt

Die Praxishilfe …

… schafft mit 214 Tätigkeiten in zehn Verantwortungsbereichen Transparenz über das Leitungshandeln,

… ermöglicht den Dialog zwischen allen Leitungsverantwortlichen,

… sichert die Qualität in den KiTas und

… ist trägerübergreifend und bundesweit einsetzbar.

Sie setzt sich aus zwei Teilen (Identifikation und Reflektion) zusammen:

Identifikation

Im ersten Teil steht die Erarbeitung des einrichtungsspezifischen Leitungsprofils im Fokus.

Ein einrichtungsspezifisches Leitungsprofil klärt …

… die Aufgabenteilung zwischen dem Träger und der KiTa,

… die Aufgabenteilung innerhalb einer KiTa,

… den Rhythmus, in dem die Tätigkeit durchgeführt wird, und

… die geschätzten Zeitressourcen für die Erledigung der jeweiligen Tätigkeiten.

Träger können diesen Teil zudem dazu einsetzen, trägerspezifische Stellenprofile für Leitungskräfte zu entwickeln, die für Stellenausschreibungen genutzt werden können.

Reflexion

Der zweite Teil bietet durch das Führen eines Zeitverwendungstagebuches die Möglichkeit der Selbstevaluation des persönlichen Leitungsprofils. So können die notwendigen Zeitkontingente zur Erledigung der übertragenen Leitungstätigkeiten ermittelt werden. Die Ergebnisse aus der Selbstevaluation können anschließend im Dialog mit dem Träger reflektiert werden und dienen zur Weiterentwicklung des einrichtungsspezifischen Leitungsprofils.