Zwei Personen sitzen an einem Tisch, eine Person füllt ein Formular aus

Ukraine: Einladung zum Online Austausch - Arbeitsmarktintegration Herausforderungen und Perspektiven

Die meisten Menschen aus der Ukraine möchten arbeiten, um den eigenen Lebensunterhalt zu verdienen. Doch viele möchten so bald wie möglich rückkehren, auch wenn niemand weiß, wie lange der Krieg gegen die Ukraine dauert.

Inhalt

Die Voraussetzungen der Arbeitsmarktintegration von Ukrainer:innen unterscheiden sich von den Menschen, die 2015/2016 aus Syrien und anderen Ländern nach Deutschland kamen. So wurden beispielsweise die Zugänge durch die EU- Richtlinie über vorübergehenden Schutz  wesentlich erleichtert.

Seit Ausbruch des Krieges sind dessen Auswirkungen auf Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Fluchtmigration auch Gegenstand der Forschung des Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Die daraus resultierenden Einschätzungen, Herausforderungen und Perspektiven der Arbeitsmarktintegration sind Thema unseres Fachaustausches.

Alliance4Ukraine, Bertelsmann Stiftung und Familiengerechte Kommune e.V.  laden herzlich ein zum:

Ukraine: Online Austausch - Arbeitsmarktintegration
Impulsvortrag von

Prof. Herbert Brücker, Leiter des IAB-Forschungsbereichs Migration, Integration und Internationale Arbeitsmarktforschung und Direktor des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM)

Dienstag, 14. Juni 2022
11:30-12:30 Uhr

Zoom-Meeting beitreten

bertelsmann-stiftung-de.zoom.us/j/66547677759

Meeting-ID: 665 4767 7759, Kenncode: 717531, Schnelleinwahl mobil +496950500952

Wir setzen in den kommenden Wochen regelmäßig, etwa alle 7-14 Tage zur Mittagszeit, Fachaustausch-Formate zu den verschiedenen Themen der Fluchtmigration auf, um kommunale Good Practice vorzustellen sowie Schnittstellen zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Angeboten herauszuarbeiten.

Wenn Sie regelmäßig Informationen zu der Veranstaltungsreihe Ukrainekrise Online Austausch bekommen möchten und sich noch nicht registriert haben, können Sie das über diese Link machen:

Registrierung zur Veranstaltungsreihe Ukrainekrise: Online Austausch