Junge
Shutterstock / DoublePHOTO studio

Das Projekt: Prävention als Motor für gelingendes Aufwachsen von Kindern

Seit 2012 engagieren sich die Landesregierung Nordrhein-Westfalen und die Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit 18 Modellkommunen in der Initiative "Kein Kind zurücklassen!" (KeKiz). Ziel dieser Initiative ist es,  allen Kindern und Jugendlichen bestmögliche Chancen für ein gelingendes Aufwachsen und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen - und das unabhängig von ihrer Herkunft.

Neue Schwerpunkte

"Zeigen, was wirkt" - das war und ist das Ziel der wissenschaftlichen Begleitforschung im Modellvorhaben KeKiz: "Denn gut gemeint, ist nicht immer gut gemacht. Nur wenn wir wissen, unter welchen Voraussetzungen Prävention gelingt, können wir Kinder gezielt und wirkungsorientiert unterstützen" - so Brigitte Mohn, Mitglied des Vorstands der Bertelsmann Stiftung.

Über einen Zeitraum von vier Jahren (2012 - 2015) haben 18 Modellkommunen am Paradigemenwechsel "Vom Kind her denken" gearbeitet und gute Lösungen der Vernetzung entwickelt. Während des gesamten Prozesses wurden unterschiedliche Akteure, Institutionen und Zuständigkeitsbereiche einbezogen, die für das Aufwachsen von Kindern Verantwortung tragen. Durch dieses Vorgehen konnten die Kommunen ihre Präventionsketten ausbauen.

Ziel war es, an kritischen Punkten in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen eine lückenlose Unterstützung anzubieten.

Die Bertelsmann Stiftung hat gemeinsam mit einem Konsortium das Gesamtvorhaben wissenschaftlich begleitet. Eine zentrale Erkenntnis: Prävention funktioniert dann, wenn sie wirkungsorientiert, datenbasiert und bedarfsgerecht gesteuert wird. Ein kleinräumliches Monitoring schafft Transparenz  und bietet die Möglichkeit, Zusammenhänge präziser zu analysieren und konkrete Ansatzpunkte für Maßnahmen zu finden.

Ab 2016 werden nun die Ergebnisse des Modellvorhabens landesweit verbreitet und einzelne Forschungsfragen auf Basis der Erkenntnisse aus der Modellphase intensiver verfolgt.

Während das Land NRW sich in der zweiten Phase des Projekts vor allem um den kommunalen Rollout in NRW bemühen wird, arbeitet die Bertelsmann Stiftung  weiter daran, durch wissenschaftliche Analysen und Fallstudien evidenzbasiertes Handlungswissen zu generieren. Darüber hinaus wird die Stiftung den bundesweiten Transfer der Ergebnisse vorantreiben.

Projektnotiz
BS-0263_Projektnotiz_Kein-Kind-zuruecklassen_Grafik4_BertelsmannStiftung.jpg

Weitere Informationen zu "Kein Kind zurücklassen!" finden Sie hier.

Projekte

pixabay_flag-143157.jpg(© lmaresz / Pixabay - Pixabay License, https://pixabay.com/de/service/license/)

Demokratie in Ungarn: Erstmals sinkende Zustimmung für Orbán

joshua-sortino-215039-unsplash.jpg(© Joshua Sortino / Unsplash - Unsplash License, https://unsplash.com/license)

Vision Europe Dialogue 2019: Wie kann Europa zum Wegbereiter einer fairen Datenökonomie werden?

AdobeStock_172148161_KONZERN_ST-EZ.jpeg(© © tostphoto - stock.adobe.com)

STUDIE: Brexit kostet Deutschland bis zu zehn Milliarden Euro jährlich

shutterstock_404320606_Premier.jpg_ST-BS(© Shutterstock / Naruedom Yaempongsa)

Spotlight Wirtschaft und Region Nr. 4, 2019: Kann Unternehmensengagement zur Stabilisierung strukturschwacher Regionen beitragen?

s

Logo des Europäischen Sozialfonds (ESF)