IntKV 2013  13052013.jpg
Thomas Kunsch

Tagung: Perspektiven für eine Reform der Krankenversicherung

 13. Mai 2013 (Berlin): Gemeinsame Tagung des Verbraucherzentrale Bundesverbandes und der Bertelsmann Stiftung zur Integrierten Krankenversicherung

  • PDF

Auf der Tagung wurden Wege und Szenarien zu einer gerechten, nachhaltigen und effizienten Finanzierung der Krankenversicherung vorgestellt. Zugleich wurde der Reformprozess selber in den Blick genommen. Wie müssen politische Prozesse organisiert werden, um die wesentlichen Weichen in Richtung einer integrierten Krankenversicherung zu stellen?

Videos: Referenten und Vorträge

Präsentation Jürgen Wasem: Die duale Finanzierung aus volkswirtschaftlicher und versorgungspolitischer Sicht


Präsentation Jan Böcken: Die Bürgerperspektive - welche Reformen wollen Versicherte und Patienten?


Präsentation Martin Albrecht: Gerecht, nachhaltig, effizient - wie kann die Finanzierung der Krankenversicherung in Zukunft aussehen?


Podiumsdiskussion 1 „Zur Zukunftsfähigkeit des Zwei-Säulen-Modells“


Podiumsdiskussion 2 „Gesundheitspolitik als lernendes System“

Projekte