Lehrer mal etwas an die Tafel
mammamaart/iStockphoto.com, Stefan Kunert/panthermedia.net

Monitor Lehrerbildung: Überblick über das Lehramtsstudium

Der Monitor Lehrerbildung bietet seit 2012 als einziges Online-Portal einen deutschlandweiten Überblick über die Strukturen der 1. Phase der Lehrerbildung, das Lehramtsstudium. Die Daten werden in regelmäßigen Abständen in den 16 Bundesländern sowie an lehrerbildenden Hochschulen erhoben und anhand von neun Schwerpunktthemen abgebildet. Präsentiert werden neben bundesland- und hochschulspezifischen Informationen zum Lehramtsstudium auch Daten zu den einzelnen Lehramtstypen.

• PDF

Der Monitor Lehrerbildung ist ein gemeinsames Projekt der Bertelsmann Stiftung, der Robert Bosch Stiftung, des Stifterverbands mit dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Neben den länder- und hochschulbezogenen Daten veröffentlicht der Monitor Lehrerbildung Sonderpublikationen, um Schwerpunktthemen der Lehrerbildung zu beleuchten, Ergebnisse einzuordnen und Handlungsempfehlungen auszusprechen. Diese Broschüren bringen Daten des Monitor Lehrerbildung mit den Ergebnissen qualitativer Erhebungen zusammen und leiten daraus Handlungsoptionen ab.

Video: Welche Inhalte bietet der Monitor Lehrerbildung?

Folgen Sie dem Monitor Lehrerbildung auf Twitter

Newsletter-Anmeldung

Der kostenlose monatliche Newsletter vom Monitor Lehrerbildung bietet Informationen rund um die Lehrerbildung, informiert Sie über politische Aspekte, hochschulspezifische Neuigkeiten, Informationen zu Forschungsprojekten und führt Veranstaltungen auf, die sich mit Lehrerbildung beschäftigen.

Weitere Unterprojekte zum Thema "Lehrkräfte"

Seminarteilnehmer stehen in einem Kreis um einen Gruppentisch, während der Seminarleiter Erklärungen gibt.

Vielfalt fördern: Wie Lehrerinnen und Lehrer mit der Vielfalt im Klassenzimmer umgehen