Zwei Kinder sitzen an einem Tisch und machen Schulaufgaben.

Bewerben Sie sich für den Jakob Muth-Preis 2016

Ab sofort können sich inklusive Schulen für den Jakob Muth-Preis 2016 bewerben. Mit dem Preis werden bundesweit Schulen und Schulverbünde ausgezeichnet, die in vorbildlicher Weise das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Handicap ermöglichen. Bewerbungsschluss ist der 18. Dezember.

Der Jakob Muth-Preis wird seit 2009 von der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen Verena Bentele, der Deutschen UNESCO-Kommission und der Bertelsmann Stiftung verliehen.

Die bisherigen Preisträger zeigen, dass sich durch Inklusion eine neue Lernkultur entwickeln kann, die konsequent am Prinzip individueller Förderung ausgerichtet ist und das Potenzial aller Schülerinnen und Schüler besser entfaltet. Eine inklusive Schule hat dabei die Bedürfnisse aller Kinder im Blick und begreift die Vielfalt der Kinder als Chance.

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention 2009 hat sich Deutschland dazu verpflichtet, alle Kinder in einem inklusiven Schulsystem gemeinsam zu unterrichten. Allerdings bleibt der Umsetzungstand der letzten sechs Jahre hinter den Erwartungen zurück. Zwar besucht mehr als ein Viertel der Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf inzwischen eine reguläre Schule. Der Anteil der Kinder, die in Sonderschulen unterrichtet werden, geht jedoch nicht zurück, und die Anzahl an Kindern mit Förderbedarf hat sich seit 2009 sogar erhöht.

"Am stärksten wirken Beispiele", davon war schon Jakob Muth (1927-1993), Namensgeber des Preises, als Vorkämpfer und Wegbereiter des gemeinsamen Lernens überzeugt. Deshalb werden durch den Jakob Muth-Preis im Jahr 2016 zum siebten Mal Schulen prämiert, die anderen Schulen Mut machen können, sich der Herausforderung Inklusion zu stellen: damit alle Kinder besser lernen.

Weitere Informationen:

Wer kann sich bewerben?

Der Wettbewerb richtet sich an Grundschulen, weiterführende Schulen und Schulverbünde.

2016 möchten die Projektträger einen der Einzelschulpreise an ein Gymnasium vergeben. Aus ihrer Sicht ist es besonders wichtig, dass sich diese Schulform noch stärker der Inklusion öffnet, nicht zuletzt, weil hier ein Großteil der zukünftigen Lehrerschaft ihre schulische Bildung erhält.

Wie kann man sich bewerben?

Unter www.jakobmuthpreis.de/bewerbung können sich Schulen und Verbünde über das Online-Tool registrieren und bewerben.

Von wann bis wann man sich bewerben?

Bewerbungsstart:                      15. September 2015

Bewerbungsschluss:                 18. Dezember 2015

Wie werden die Bewerber ausgewählt?

Die Projektträger werden bei der Auswahl von einer unabhängigen Expertenjury beraten.

Was kann man gewinnen?

Es werden jeweils drei gleichwertige Preise in Höhe von jeweils

3.000 € an drei Einzelschulen vergeben.

5.000 € Preisgeld erhält ein Schulverbund.

Die Preisträger erhalten zusätzlich das Angebot einer für ihr System passenden Fortbildung durch die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft auf Grundlage des Index für Inklusion.

Weitere Informationen zum Preis finden Sie unter www.jakobmuthpreis.de