Bevor Sie sich um Einzelheiten kümmern, überlegen Sie, auch gemeinsam mit Ihrem Kind, was Ihnen jeweils wichtig ist, z. B.:
Wie möchte Ihr Kind zur Schule kommen? Zu Fuß, mit dem Rad, alleine, zusammen mit anderen, kommt ein öffentliches Verkehrsmittel in Frage oder muss es mit dem Auto gebracht werden?
Auf welche Schule gehen die Freunde Ihres Kindes? Wie wichtig ist es für Ihr Kind, dass es mit seinen Freunden zusammenbleibt? Gibt es Kinder aus der Klasse Ihres Kindes, die ebenfalls an Ihre Wunschschule wechseln, kann das möglicherweise die unterschiedlichen Wege der Freund:innen ausgleichen?
Welche Angebote braucht Ihr Kind außerhalb des Unterrichts (verlässliche Betreuung vor bzw. nach dem Unterricht; Mittagessen, Freizeit- und Bildungsangebote)? Bietet die Schule das an?
Was ist Ihrem Kind wichtig? Z. B.: Bewegt es sich gerne und hätte gerne ein großes Außengelände? Braucht es eher Ruhe und Geborgenheit oder viel Aktivität? Wie beschäftigt es sich am liebsten, alleine oder in der Gruppe? Wie geht es mit neuen Situationen um? Sucht es sich gerne selbst aus, was es tun will, oder schätzt es klare Ansagen?
Je besser Sie und Ihr Kind einschätzen können, was ihm besonders hilft, sich wohlzufühlen und gut zu lernen, umso besser können Sie gemeinsam entscheiden, welche Schule gut für Ihr Kind ist. Nehmen Sie die Äußerungen ihres Kindes ernst und wägen Sie sie im Entscheidungsprozess sorgfältig ab, insbesondere wenn sich seine von Ihren Vorstellungen unterscheiden. Wenn sich das Kind in der gemeinsam getroffenen Entscheidung gut wiederfinden kann, wird das seine Motivation, auf die ausgesuchte Schule zu gehen, erhöhen.