""
© Gorodenkoff - stock.adobe.com

, Focus Paper: Von Trump und Xi lernen? Globalisierung und Innovation als Treiber einer neuen Industriepolitik

Technologische Innovationen sind essenzielle Treiber für langfristiges und nachhaltiges Wachstum zur Sicherung des Wohlstands. Dementsprechend gibt es derzeit in Deutschland und der EU eine Diskussion darüber, ob eine neue, strategische Industriepolitik eine Antwort auf die komplexen Dynamiken der Digitalisierung sein kann.

• PDF

Unsere Studie wirft einen Blick auf die Ansätze der USA und China hinsichtlich einer innovationsfördernden Industriepolitik und beschreibt die Lage der deutschen und europäischen Industriepolitik. Durch eine Analyse der historischen Entwicklung der internationalen Industriepolitik sowie der Hauptmerkmale und Erfolgsfaktoren der chinesischen und amerikanischen Innovationsmodelle werden die Übertragbarkeit chinesischer und amerikanischer Strategien auf den deutschen und europäischen Fall diskutiert.

Focus Paper

Publikation: Von Trump und Xi lernen?

Industriepolitik erlebt derzeit in vielen Staaten eine Renaissance. In Deutschland und der EU gibt es verstärkt Diskussionen über Sinn und ...

Projekte

cdc-k0KRNtqcjfw-unsplash.jpg(© CDC / Unsplash – Unsplash License, https://unsplash.com/license)

Web-Meeting: Web-Meeting Aufzeichnung: Whatever it takes – Deutschland und die USA antworten auf die Corona-Krise