Cover Von Trump und Xi lernen?

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Daniela Arregui Coka, Bernhard Bartsch, Dr. Cora Jungbluth, Anika Laudien, Markus Overdiek, Dr. Dominic Ponattu, Thomas Rausch, Felix Vemmer

Von Trump und Xi lernen?

Globalisierung und Innovation als Treiber einer neuen Industriepolitik

Ausgabeart
Erscheinungstermin
22.01.2020
Umfang/Format
44 Seiten, PDF
Lieferstatus
Lieferbar

Beschreibung

Industriepolitik erlebt derzeit in vielen Staaten eine Renaissance. In Deutschland und der EU gibt es verstärkt Diskussionen über Sinn und Nutzen einer strategischen Industriepolitik als Antwort auf nachhaltige Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit. Diese Studie wirft einen Blick auf die Ansätze der USA und China hinsichtlich einer innovationsfördernden Industriepolitik und beschreibt die Lage der deutschen und europäischen Industriepolitik. Durch eine Analyse der historischen Entwicklung der internationalen Industriepolitik sowie der Hauptmerkmale und Erfolgsfaktoren der chinesischen und amerikanischen Innovationsmodelle werden die Übertragbarkeit chinesischer und amerikanischer Strategien auf den deutschen und europäischen Fall diskutiert.

Zugehörige Projekte

Cover Global Economic Dynamics (GED)

Das Projekt “Global Economic Dynamics” (GED) der Bertelsmann Stiftung soll zu einem besseren Verständnis der wachsenden Komplexität globaler Wirtschaftsentwicklungen beitragen. Durch den Einsatz modernster Werkzeuge und Methoden zur Messung, Vorhersage und Darstellung weltwirtschaftlicher Dynamiken, zielt das Projekt darauf ab, Globalisierung, ihre ökonomischen Effekte und ihre politischen Konsequenzen transparenter und fassbarer zu machen.