Warum müssen wir Kitas stärken, wenn wir wollen, dass jedes Kind ein selbstbestimmtes Leben führen und unsere Gesellschaft mitgestalten kann? Wie stärken Kitas Kinder, damit jedes Kind sich selbstwirksam, selbstbestimmt und verbunden fühlt, um sich zu beteiligen, an unserer Demokratie teilzuhaben und ein solidarisches Miteinander zu gestalten? Was brauchen Kitas, um sich an der Lebenswelt und den Bedürfnissen der Kinder zu orientieren und jedes Kind ganzheitlich und individuell in seiner Persönlichkeitsentwicklung zu fördern?
Unsere Initiative “Es geht um jedes Kind!” setzt an diesen Fragen an und möchte bereits bestehende Stärken des Kita-Systems wieder hervorheben und professionelles Handeln der pädagogischen Fachkräfte stärken. Wir wollen dazu beitragen, dass…
- … jedes Kind einen Zugang zu guter frühkindlicher Bildung erhält.
- … Kita-Teams die Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung ganzheitlich fördern.
- … Kita-Fachkräfte hoch qualifiziert sind und professionelle Rahmenbedingungen haben.
Dafür nutzen wir vielfältige Formate, um durch Medien und insbesondere Social Media für das Thema im öffentlichen und politischen Diskurs zu sensibilisieren, Aufmerksamkeit zu erzeugen und ins Gespräch zu kommen:
Wissenschaftliche Expert:innen wie Prof. Dr. Marjan Alemzadeh, Dr. Elke Alsago, Dr. Seyran Bostancı, Prof. Dr. Rahel Dreyer und Prof. Dr. Jens Kaiser-Kratzmann sprechen unter anderem über die Themen Vielfalt in Kitas, ganzheitliche Bildung, Betreuung und Erziehung, lebensweltorientierte Förderung, Bedürfnisorientierung, Beobachtung und Partizipation, Sprachförderung und Professionalität in Kitas.
Außerdem setzen sich gesellschaftspolitisch engagierte Persönlichkeiten aus der Wirtschafts-, Sport-, Musik- und Filmbranche als unsere Kampagnen-Botschafter:innen für starke Kitas und starke Kinder ein.
In unserem Discussion Paper setzen wir uns mit vier zentralen Themen auseinander, um auf Widersprüche im aktuellen Diskurs aufmerksam zu machen und ihn – um teils in Vergessenheit geratene Erkenntnisse – zu erweitern: Was macht den Auftrag von Kitas so besonders? Wie gestalten pädagogische Fachkräfte die individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes? Was macht professionelles Handeln im Kita-Alltag aus? Und wie kann eine Qualitätssteuerung aus der Praxis heraus gelingen?


