Der jährliche Austausch

Die Bertelsmann Stiftung organisiert den Deutsch-Israelischen Young Leaders Austausch bereits seit 2000, um einer neuen Generation zu zeigen, dass es möglich ist, sowohl die Hürden der Vergangenheit als auch einer wachsenden Indifferenz dem anderen Land gegenüber zu überwinden.

Projektteam

Foto Joachim Rother
Dr. Joachim Rother
Project Manager
Foto Elisabeth Pieper
Elisabeth Pieper
Project Assistant

Dabei zielt der Austausch mit einem innovativen Format darauf ab, den Dialog miteinander und gegenseitiges Verständnis füreinander unter jungen Deutschen und Israelis zu fördern.

Die Merkmale des Programms sind:

• Zielgruppe sind Young Leaders bzw. High Potentials.
  • Jeder jährliche Austausch hat einen eigenen thematischen Fokus. Das Schwerpunktthema im Jahr 2020 ist "Discovering Innovation".
  • Die Vermittlung von allgemeinen Informationen über Deutschland und Europa (Kultur, Politik, Wirtschaft) wird ergänzt durch die Begegnung mit wichtigen Persönlichkeiten aus dem jeweiligen thematischen Bereich.
  • Der Fokus des Programms ist zukunftsorientiert. Die Vergangenheit der Schoa ist jedoch als Hintergrund des Austauschs präsent.
  • Neben der Informationsvermittlung durch hochrangige Referenten, Besuche vor Ort etc. steht die Bildung eines Netzwerkes auf der Basis persönlicher Beziehungen im Vordergrund.

Das Programm beinhaltet Vorbereitungstreffen für alle Teilnehmer in ihrem Herkunftsland, gemeinsame Treffen in Deutschland und Israel, sowie regelmäßige Ehemaligentreffen, die Fellows‘ Network Meetings. Die Teilnehmer werden von Mentoren vorgeschlagen und von der Bertelsmann Stiftung ausgewählt. Eigenbewerbungen sind nicht möglich.