Frau diskutiert im EU-Parlament

Conference Conversations #12: Das Ende der Konferenz zur Zukunft Europas: Wie geht es weiter?

Am 9. Mai endete die Konferenz zur Zukunft Europas. Was passiert nun mit den Ergebnissen? Welche Auswirkungen hat die Konferenz auf die EU? Darüber diskutieren wir in unserer Video-Talk-Show „Conference Conversations" am 24. Mai 2022 mit der Vizepräsidentin der Europäischen Kommission Dubravka Šuica und dem Europaabgeordneten Daniel Freund.

Foto Dominik Hierlemann
Dr. Dominik Hierlemann
Senior Advisor

Inhalt

Diese Ausgabe der Conference Conversations folgt dem offiziellen Abschluss der Konferenz zur Zukunft Europas am 9. Mai und der Übergabe des Abschlussberichts an die Präsidenten der drei wichtigsten EU-Institutionen. Wir bringen einige der Hauptakteure zusammen, um Bilanz zu ziehen und zu diskutieren, wie die Ergebnisse der Zukunftskonferenz umgesetzt werden können.

Welche Perspektiven eröffnen sich für die kommenden Monate und Jahre? Welchen Einfluss hat die Konferenz auf die Diskussionen über partizipative Demokratie in der EU? Besteht auf institutioneller Ebene die Bereitschaft, mehr innovative Ansätze partizipativer Demokratie zu fördern und den Status quo zu reformieren? Sollten Europas Bürger regelmäßig in die Entscheidungsprozesse der EU einbezogen werden? Wie stehen die institutionellen Chancen für die Durchführung eines Konvents und für mögliche Vertragsänderungen? Und wie kann man sicherstellen, dass sich die Union angesichts der seit Beginn des Angriffskrieg gegen die Ukraine vollzogenen „Zeitenwende“ effektiv reformiert?

Melden Sie sich an zu unserer Conference Conversation am 24. Mai, 15.30 bis 16.30 Uhr MEZ, mit

Dubravka Šuica, Vizepräsidentin der EU-Kommission, Kommissarin für Demokratie und Demografie
Daniel Freund, Mitglied des Europäischen Parlaments
Janis A. Emmanouilidis, Director of Studies, European Policy Centre
Dominik Hierlemann, Senior Expert, Bertelsmann Stiftung

Moderation: Jacki Davis, Meade Davis Communications.

Die Videos aller Conference Conversations finden Sie auf der Website des Conference Observatory.

Conference Conversations ist Teil des Conference Observatory, einer gemeinsamen Initiative von Bertelsmann Stiftung, European Policy Centre, König-Baudouin-Stiftung und Stiftung Mercator. Wir begleiten die Zukunftskonferenz und Vorschläge zur Verbesserung der partizipativen und demokratischen Architektur der EU.