Bürger diskutieren im Plenarsaal

Conference Conversations #10: Wie stärken wir die Demokratie in Europa? Diskutieren Sie mit!

Wie entwickelt sich die EU? Wie stärken wir Demokratie in Europa? Angesichts des Kriegs in der Ukraine sind diese Fragen brennender denn je. Seit gut einem Jahr ist es die Aufgabe der Konferenz zur Zukunft Europas gemeinsam mit Bürger:innen Antworten zu finden. In unserer Video-Talk-Show „Conference Conversations" diskutieren wir mit dem ehemaligen Präsidenten des Europäischen Rates, Herman Van Rompuy, und der deutschen Staatsministerin für Europa, Anna Lührmann, über neue Formen der Bürgerbeteiligung in Europa.

Foto Dominik Hierlemann
Dr. Dominik Hierlemann
Senior Advisor

Inhalt

Die EU beteiligt Bürger:innen auf eine noch nie dagewesene Art und Weise an europäischer Politikentwicklung. In der Konferenz zur Zukunft Europas diskutieren Bürger:innen mit Politiker:innen über die Prioritäten für die EU. Bürgerpanel mit zufällig ausgewählten Teilnehmer:innen aus ganz Europa haben konkrete Vorschläge vorgelegt. Gemeinsam mit anderen Stiftungen und Think Tanks beobachten und begleiten wir die Konferenz. Mit unserer High-Level Advisory Group haben wir Ideen und Konzepte entwickelt, wie die EU ihre Bürger:innen auch in Zukunft besser beteiligen kann.

In unserer Reihe „Conference Conversations“, einer 60-minütigen interaktiven Online-Talkshow, bringen wir Expert:innen, Konferenz-Insider und hochrangige Gäste zusammen. Nun befindet sich die Konferenz auf der Zielgeraden. Wie wird ihr Vermächtnis aussehen? Kann sie ein Wendepunkt für eine demokratischere, partizipativere Europäische Union sein? Ist die EU bereit, neue institutionelle Formen der Bürgerbeteiligung einzuführen? Aber auch: Wie wirkt sich Putins Krieg gegen die Ukraine auf die möglichen Ergebnisse der Konferenz aus?

Melden Sie sich an zu unserer Conference Conversation am 24. März, 16.00 bis 17.00 MEZ mit

Herman Van Rompuy, ehemaliger Präsident des Europäischen Rates
Anna Lührmann, Staatsministerin für Europa, Auswärtiges Amt
Janis A. Emmanouilidis, Director of Studies, European Policy Centre
Dominik Hierlemann, Senior Expert, Bertelsmann Stiftung
Corina Stratulat, Senior Policy Analyst, European Policy Centre

Moderation: Jacki Davis, Meade Davis Communications.

Die Videos aller Conference Conversations finden Sie auf der Website des Conference Observatory.

Conference Conversations ist Teil des Conference Observatory, einer gemeinsamen Initiative von Bertelsmann Stiftung, European Policy Centre, König-Baudouin-Stiftung und Stiftung Mercator. Wir begleiten die Zukunftskonferenz und Vorschläge zur Verbesserung der partizipativen und demokratischen Architektur der EU.