""

Brüssel will’s wissen: Bürgerräte in der EU

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat den Bürger:innen Europas mehr Möglichkeiten zur politischen Beteiligung versprochen. Genau das war auch eine der Forderungen der kürzlich beendeten Konferenz zur Zukunft Europas. Gemeinsam mit führenden EU-Demokratieexpert:innen haben wir ein Modell entwickelt, wie die EU das Versprechen der besseren Bürgerbeteiligung umsetzen kann.

Ansprechpartner:in

Foto Dominik Hierlemann
Dr. Dominik Hierlemann
Senior Advisor
Foto Anna Renkamp
Anna Renkamp
Senior Project Manager
Foto Andrey Demidov
Dr. Andrey Demidov
Project Manager

Inhalt

Bürgerräte (Citizens‘ Assemblies im Englischen) haben sich weltweit als Instrumente einer effektiven und modernen Bürgerbeteiligung durchgesetzt. Nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Bürger:innen kommen zusammen, beraten sich über mehrere Wochen hinweg und entwickeln gemeinsam politische Empfehlungen. Im komplexen transnationalen Kontext der EU-Politikgestaltung können Bürgerräte politische Entscheidungsträger:innen und Bürger:innen einander näher bringen, wirklich transnationale politische Debatten fördern und die Qualität der EU-Demokratie und Politik verbessern.

Aber wie könnten Bürgerräte in den rechtlichen und institutionellen Rahmen der EU und ihre politischen Prozesse eingeführt werden? Welche Funktionen sollten Bürgerräte erfüllen? Und wie sollte ihre Arbeit organisiert werden, um sicherzustellen, dass sie demokratische, gut funktionierende und effektive Instrumente der Politikgestaltung und der Bürgerbeteiligung in der EU sind?

Gemeinsam mit führenden EU-Demokratieexpert:innen haben wir ein Modell für die Institutionalisierung von Europäischen Bürgerräten entwickelt. Es würde die EU zu einem Vorreiter in Sachen innovativer Bürgerbeteiligung machen und die oft zitierte Kluft zwischen Brüssel und seinen Bürger:innen verringern.

In unserer Veröffentlichung unterbreiten wir einen konkreten Vorschlag. Wir beschreiben die wichtigsten Organe und die Funktionsweise eines Europäischen Bürgerrats und zeigen, wie sie in den politischen Entscheidungsprozess der EU eingebunden werden kann. Unser Vorschlag ist eine konkrete Antwort auf die Konferenz zur Zukunft Europas. Er stützt sich auf die Erfahrungen mit den Europäischen Bürgerpanels der Konferenz und schlägt ein Format vor, das diese Erfahrungen dauerhaft und wirkungsvoller macht.

Die Grafik veranschaulicht das Modell der Europäischen Bürgerräte: die Phasen des Prozesses, die beteiligten Gremien und Institutionen und die Beziehungen zwischen ihnen. Ein hochauflösendes Bild finden Sie im Download.

Die Beteiligung der Bürger:innen an EU-Politik darf keine Eintagsfliege sein. Das ist eine ständige Aufgabe. In diesem Sinne stellt unser Modell einen logischen nächsten Schritt für die EU nach der Konferenz dar - ein Schritt, der die EU weltweit zum Vorreiter neuer Formen der Bürgerbeteiligung machen würde.