Projektbeschreibung: Unser Chatbot-Projekt konzentriert sich darauf, intelligente, automatisierte Systeme zu entwickeln, die sowohl unsere Mitarbeiter:innen als auch die Öffentlichkeit unterstützen. Der Chatbot ist darauf ausgelegt, den Mitarbeiter:innen schnellen Zugang zu internen Dokumenten und Informationen zu bieten. Dazu gehören insbesondere Richtlinien und Betriebsvereinbarungen. Durch den Chatbot wird ein einfacher Einstiegspunkt zu allen Fragen rund um den Arbeitsalltag geboten. Dies spart Zeit und erhöht die Effizienz.
Effiziente Kommunikation: Entwicklung von Chatbot-Lösungen
Dank der aktuellen technologischen Entwicklungen können wir perspektivisch noch schneller und effizienter auf Informationen zugreifen. Die Chatbot-Projekte der Bertelsmann Stiftung zielen darauf ab, sowohl intern als auch extern maßgeschneiderte, effiziente, sichere und benutzerfreundliche Kommunikationslösungen zu schaffen.
Inhalt
Innovationen und Technologien: Unsere Chatbots nutzen fortschrittliche Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) und Natural Language Processing (NLP). Im Hintergrund stehen den Chatbots interne Dokumente beziehungsweise veröffentlichte Publikationen der Bertelsmann Stiftung bereit. Mithilfe von Retrieval Augmented Generation (RAG) können den Nutzer:innen präzise und hilfreiche Antworten gegeben werden.
Auswirkungen:
- Kurzfristige Vorteile: Die Einführung des Chatbots reduziert die Reaktionszeiten und entlastet die internen Teams in der Beantwortung von Standardanfragen.
- Langfristige Vorteile: Langfristig erwarten wir eine deutliche Steigerung der Effizienz und Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen.
Partnerschaften und Kooperationen: Wir arbeiten eng mit führenden Technologieunternehmen und KI-Expert:innen zusammen, um eine sichere und passgenaue Kommunikation zu gewährleisten und den aktuellsten Stand der technischen Entwicklung zu adaptieren.