Titelbild Datendialog

DatenDialog am See am 12. und 13. September 2025 in Gütersloh

Der nächste DatenDialog findet am 12. und 13. September 2025 in Gütersloh statt, die Anmeldung ist bereits jetzt möglich. Weitere Informationen zu den Datenherausforderungen und Details der Veranstaltung folgen. Nutze die Gelegenheit, dich frühzeitig zu registrieren und aktiv an der Gestaltung von datenbezogenen Lösungsansätzen mitzuwirken.

#Datendialog #Data4Good

Ansprechpartner:innen

Die Teilnahme an einem DatenDialog bietet dir die Möglichkeit, Kompetenzen im Kontext Daten zu stärken und (neue) Möglichkeiten der Nutzung zu eruieren. Dazu werden gemeinsam Datenbedarfe in gemeinwohlorientierten Projekten konkretisiert und neue Ideen für datenbezogene Herausforderungen gewonnen. 

Du kannst von Erfahrungen, Expertisen und Ressourcen des Datendialogs profitieren und gleichzeitig zur Förderung von Datenintelligenz im Sinne des Gemeinwohls beitragen. Daneben besteht die Möglichkeit, eigene Netzwerke im Rahmen der Veranstaltungen zu erweitern.

Anmeldung zum DatenDialog am See

Du bist Teil der CorrelAid Community und/ oder möchtest eine Datenherausforderung bei DatenDialog einbringen... dann melde dich hier zum DatenDialog an.

Allgemeine Hinweise

Awareness Team

Wir verpflichten uns, unsere Gemeinschaft zu einem offenen und einladenden Umfeld zu machen, indem wir eine belästigungsfreie Erfahrung für jeden gewährleisten, unabhängig von Geschlechtsidentität und -ausdruck, Alter, Behinderung, Neuro(a)typizität, ethnischer Zugehörigkeit, Beruf, Erfahrungsniveau, Bildung, sozioökonomischem Status, Nationalität, körperlicher Erscheinung, Ethnie, Religion, körperlicher und geistiger Gesundheit, Lebensstilentscheidungen oder sexueller Identität und Orientierung.

Solltest du dich mal auf unserer Veranstaltung unwohl fühlen, sprich gerne unser Awareness Team an. 

Barrierefreiheit

Unsere ausgewählten Veranstaltungsräume sind barrierefrei.

Film- und Fotoaufnahmen

Bitte beachte, dass während der Veranstaltung Fotos und Filmaufnahmen gemacht werden können. Diese Aufnahmen können zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit und für werbliche Zwecke verwendet werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf soziale Medien, gedruckte Materialien und Websites.

Deine Teilnahme an der Veranstaltung “Datendialog” stellt eine Zustimmung zur Verwendung dieser Aufnahmen dar. Wenn du nicht fotografiert oder gefilmt werden möchtest, informiere uns bitte schriftlich darüber. Vielen Dank für dein Verständnis und deine Kooperation.

Garderobe

Es gibt eine Garderobe, in der auch kleine Business Koffer abgestellt werden können.

Gesundheitliche Maßnahmen

Menschen mit Krankheitssymptomen wie Fieber und Gliederschmerzen bitten wir, die Teilnahme an der Veranstaltung bei Silke aus unserem Orga-Team abzusagen.

Kommunikation

Für die Kommunikation an den Veranstaltungstagen werden wir einen Slack Channel einrichten. Während und auch nach der Veranstaltung könnt ihr euch über diesen Channel vernetzen und austauschen.

Kulinarische Verpflegung

An beiden Veranstaltungstagen bieten wir kostenfreie Speisen und Getränke an. Im Sinne der Nachhaltigkeit bieten wir lokale Getränke, vegane und vegetarische sowie saisonale Speisen an.

Laptop

Für die Arbeit in den Brainstorming Runden empfehlen wir, den eigenen Laptop sowie ein Ladekabel mitzubringen, es wird keine IT-Ausstattung gestellt. Ihr habt in den Workshopräumen jederzeit die Möglichkeit eure Geräte mit Strom zu versorgen.

Referent:innen bringen bitte einen Adapter für Apple Geräte mit.

Pausen

Es sind regelmäßig Pausen vorgesehen und es ist jederzeit möglich, individuelle Pausen einzulegen.

Reisekostenerstattung

Die Bertelsmann Stiftung übernimmt Reisekosten (Bahn und Hotel) in Höhe von bis zu 250,00 € pro Person. Bitte bucht euer Bahn-Ticket und eure Übernachtung/en selbstständig, sobald ihr eine schriftliche Teilnahmebestätigung von Silke Hansberg erhalten habt. 

Wir haben ein Hotelkontingent für euch im Holiday Inn Express Gütersloh, Berliner Str. 106, 33330 Gütersloh vorgesehen - mit dem Stichwort könnt ihr dort ein Einzel- oder Doppelzimmer zum Preis von 104,00 € inkl. Frühstück bis zum 28. August 2025 abrufen. Die Kosten fallen für euch vor Ort an und können über das Reisekostenformular eingereicht werden.

Um ein Zimmer abzurufen, meldet euch bitte unter +49 5241 1793 600 und nennt das Stichwort DATENDIALOG.

Reisekostenabrechnung

Erstattungformular

Für die ordnungsgemäße Erstattung deiner Reisekosten bitte das Formular zusammen mit deinen entsprechenden Belegen als EINE (!) PDF-Datei bis zum 19.09.2025 per E-Mail an Silke aus dem Orga-Team senden.

Frau am Bahnsteig

Sprache

Der Datendialog findet in deutscher Sprache statt. Fragen auf Englisch sind jederzeit möglich, wir helfen gerne bei der Übersetzung. Wenn etwas gesagt wird, das nicht klar ist, z.B. wegen der Sprache, aber auch wegen der Tonalität, der Verwendung idiomatischer Ausdrücke oder aus anderen Gründen, kannst du gerne um eine Wiederholung/ Klarstellung/ Übersetzung bitten.

Toiletten

Die Toiletten an diesem Veranstaltungsort sind sowohl binär als auch nicht binär.

Veranstaltungsgröße

Es können 55 Volunteers am Datendialog teilnehmen. Wir arbeiten nach dem first come first serve Prinzip. 

Workshop-Räume

Jede Arbeitsgruppe hat einen separaten, technisch ausgestatteten (Beamer/ Screen) Workshopraum/ -bereich. Wir planen ca. 8-10 Personen je Arbeitsgruppe.

CorrelAid Newsletter

Updates aus der Data4Good Community gib es regelmäßig im CorrelAid Newsletter.