Für mehr Inklusion in der beruflichen Bildung!

Welche Schritte für mehr Inklusion in der Berufsbildung wurden bereits erfolgreich umgesetzt und wo besteht weiterer Handlungsbedarf? Die Initiative „Chance Ausbildung“ hat ein Umsetzungspapier veröffentlicht, das bereits existierende Beispiele zeigt und Vorschläge für ein inklusives Berufsbildungssystem macht.

Mehr Inklusion in der beruflichen Bildung von Jugendlichen mit Behinderung ist nicht allein durch politische Beschlüsse erreichbar. Inklusion ist ein Prozess, der auf den Einsatz aller Beteiligten angewiesen ist und Veränderungen auf unterschiedlichen Ebenen erfordert. In ihrem Papier „Praxis gestalten - Umsetzungsstrategien für inklusive Ausbildung“ zeigt die Initiative auf, welche guten Beispiele und konkreten Projekte auf regionaler Ebene bereits umgesetzt werden.

Daneben werden aber auch Schwierigkeiten benannt, die der Inklusion entgegenstehen sowie weitere Reformbedarfe aufgezeigt, damit eine inklusive Berufsausbildung von der Ausnahme zur Regel werden kann.

Die Broschüre "Praxis gestalten" bildet den Abschluss der Reihe „Inklusion in der beruflichen Bildung“. Zuvor erschienen sind bereits die Titel "Hintergründe kennen: Daten, Fakten, offene Fragen" und "Position beziehen - Politische Forderungen" der Initiative „Chance Ausbildung“.