Eine Pflegerin arbeitet an einem Laptop

Arbeitsentlastung durch moderne Pflegesoftware

Moderne Pflegesoftwaresysteme können Pflegefachkräften ihre tägliche Arbeit erleichtern und sie bei ihren Dokumentationsaufgaben unterstützen. Sie können zu einer mentalen, zeitlichen und körperlichen Entlastung beitragen.  Unter welchen Voraussetzungen dies gelingen kann, zeigt unsere aktuelle Studie "Arbeitsentlastung durch moderne Pflegesoftware".

Ansprechpartner:innen

Foto Anastasia Hamburg
Anastasia Hamburg
Project Manager

Inhalt

Die Studie beleuchtet entscheidende Funktionen, die entlastende Effekte von Pflegesoftwaresystemen bewirken. Dabei geht es um weit mehr als die Reduzierung bürokratischer Aufgaben (s. Abbildung). Insbesondere die Automatisierung von Arbeitsabläufen zeigt vielversprechende Potenziale für die Pflege. Dafür ist es wichtig, dass bei der Anbindung der Pflege an die Telematikinfrastruktur ebenfalls entscheidende Schritte hin zur strukturierten Datenerfassung unternommen werden, wie es auch in anderen Branchen Standard ist.

Qualitätskriterien für Pflegesoftware

Im Auftrag der Bertelsmann Stiftung hat das Institut für Innovation und Technik (iit) analysiert, inwieweit Software das Personal in stationären Altenpflegeeinrichtungen entlasten kann und welche Voraussetzungen dafür erforderlich sind. Dabei lagen zwei Forschungsfragen zugrunde:

1. Was sollte eine neuartige Pflegesoftware leisten, um Entlastungspotenziale zu schaffen?
2. Welcher Voraussetzungen bedarf es aufseiten der Einrichtungen und Mitarbeitenden, um diese
Potenziale auch tatsächlich durch die Nutzung der Software zu realisieren?

Zur Beantwortung der Fragen wurden Gütekriterien für neuartige Pflegesoftwaresysteme in der Langzeitpflege mit dem Fokus auf unterstützende und entlastende Funktionen aufgestellt. In der vorliegenden Studie stellen die Autorinnen die Ergebnisse vor und leiten daraus Handlungsempfehlungen für Langzeitpflegeeinrichtungen und Regelungsgeber ab.

SPOTLIGHT Gesundheit - Kurzfassung der Studie

Das Impulspapier SPOTLIGHT Gesundheit fasst die wesentlichen Ergebnisse der Studie auf acht Seiten zusammen.

Cover Arbeitsentlastung durch Pflegesoftware

Dr. Katharina Dassel, Dr. Anne Busch-Heizmann, Maxie Lutze (Institut für Innovation und Technik)