Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Lieferbar

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Moderne Pflegesoftwaresysteme können Pflegefachkräften ihre tägliche Arbeit erleichtern und sie bei ihren Dokumentationsaufgaben unterstützen. Sie können zu einer mentalen, zeitlichen und körperlichen Entlastung beitragen.

Diese Ausgabe von SPOTLIGHT Gesundheit beleuchtet entscheidende Funktionen, die entlastende Effekte von Pflegesoftwaresystemen bewirken. Es fasst die Ergebnisse einer aktuellen Studie zur Arbeitsentlastung durch Pflegesoftware in der Langzeitpflege zusammen. Dabei geht es um weit mehr als die Reduzierung bürokratischer Aufgaben. Insbesondere die Automatisierung von Arbeitsabläufen zeigt vielversprechende Potenziale für die Pflege. Dafür ist es wichtig, dass bei der Anbindung der Pflege an die Telematikinfrastruktur ebenfalls entscheidende Schritte hin zur strukturierten Datenerfassung unternommen werden, wie es auch in anderen Branchen Standard ist.

Zugehörige Projekte

Cover Arbeitsbedingungen und Zusammenarbeit im Gesundheitswesen

Im Gesundheitswesen wirkt ein Mangel an Fachkräften bedrohlich. Eine bessere Aufgabenteilung zwischen den Berufsgruppen und sinnvoller Technikeinsatz kann für Entlastung sorgen und die Arbeitsbedingungen verbessern. Wir möchten den dazu nötigen Veränderungsprozess untersuchen und fördern.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen