Auf einem Scheibitisch steht ein ein Bildschirm mit Tastatur. Auf dem Bildschirm ist ein digitaler Fragebogen zu sehen.
Bertelsmann Stiftung

Monitor Nachhaltige Kommune: Online-Befragung zur nachhaltigen Entwicklung

Bis 30. September 2017 führt das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) im Auftrag der Bertelsmann Stiftung eine Online-Befragung zur nachhaltigen Entwicklung durch. Die Befragung richtet sich speziell an die Fraktionsvorsitzenden in den Räten von Städten und Gemeinden über 5.000 Einwohnerinnen und Einwohnern sowie in den Kreistagen aller Landkreise in Deutschland.

Die Befragung hat zum Ziel, Einblicke in unterschiedliche Maßnahmen und Strategien zur Gestaltung nachhaltiger Entwicklungsprozesse vor Ort aus Sicht der Kommunalpolitik zu gewinnen. Die Studie wird von den kommunalen Spitzenverbänden (Deutscher Städtetag, Deutscher Landkreistag und Deutscher Städte- und Gemeindebund) unterstützt.

Neben der aktuellen Befragung von Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern werden im Rahmen des Projektes „Monitor Nachhaltige Kommune“ auch Befragungen kommunaler Verwaltungschefs, Befragungen von Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern kommunaler Unternehmen sowie – repräsentative – Befragungen von Bürgerinnen und Bürgern durchgeführt.