Video

Kita-Leitungen fehlt Zeit für ihre Führungsaufgaben - darunter leidet auch die Qualität einer Kita. Anette Stein, Bildungsexpertin der Bertelsmann Stiftung, fasst zentrale Ergebnisse unserer Studie zur Kita-Leitung zusammen.

Animation

Chancen und Wohlergehen von Kindern sollten im Mittelpunkt der (Familien-)Politik stehen. Warum ein solcher Paradigmenwechsel in der Familienpolitik notwendig ist und wie die Vision einer kindorientierten Familienpolitik aussieht, zeigt der Film in wenigen Minuten.

Play

In Deutschland sind 19,7 Prozent aller Kinder armutsgefährdet. Bei diesen 2,1 Millionen Kindern zeigen sich in zahlreichen Situationen deutliche Unterschiede zu Kindern, die in gesicherten Lebensverhältnissen leben, wie eine repräsentative Umfrage des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) ergab. Ergänzt werden die Ergebnisse durch vertiefende Interviews, die Armutsforscherinnen der Universität Frankfurt mit Eltern und Fachkräften geführt haben. Demnach kann das staatliche Unterstützungssystem Armut nur unzureichend auffangen.

Camera

Bundesweiter Vergleich

In welchem Bundesland werden die meisten Kleinkinder betreut? Wie viele Betreuer sind für sie da und wie sind diese ausgebildet? Die Unterschiede sind bundesweit groß, wie diese Infografiken zeigen.

Animation

Die gesetzliche Rentenversicherung ist in Deutschland im sogenannten Umlageverfahren organisiert. Wie das funktioniert und welche Auswirkungen es auf Familien und Kinder heute und in Zukunft hat, erklärt dieser Film. Er zeigt: Kinder sind die Voraussetzung dafür, dass das Rentensystem zukunftsfähig bleibt.

Animation

Ein Reformpaket für ein familiengerechtes und tragfähiges Rentenversicherungssystem – verständlich erklärt durch diesen Animationsfilm.