Video

Wie arbeiten wir in der Zukunft? Welche Berufe könnte es geben? Zwischen Hackerin und Polizistin bewegt sich die Berufsidee der Netzermittlerin.

Arbeitsmarkt 4.0

Das Video zeigt das zukünftige Berufsbild der Paketbotin, das im Foresight Lab „Auswirkungen der Digitalisierung auf den Arbeitsmarkt 2030“ entwickelt wurde.

Interview

Anlässlich der Veranstaltung "Flexibler Renteneintritt nach skandinavischem Vorbild – Vom Ausland lernen" am 01. Dezember 2014 im Deutschen Bundestag in Berlin stellt Dr. Annika Sundén, Chefökonomin der "Swedish International Development Cooperation Agency", Ansätze und Erfahrungen mit der Flexibilisierung der Übergänge vom Erwerbsleben in die Rente aus Schweden vor.

Interview

Anlässlich der Veranstaltung "Flexibler Renteneintritt nach skandinavischem Vorbild – Vom Ausland lernen" am 1. Dezember 2014 im Deutschen Bundestag in Berlin stellt Dr. Tarmo Valkonen, Forschungsdirektor des "Research Institute of the Finnish Economy", Ansätze und Erfahrungen mit der Flexibilisierung der Übergänge vom Erwerbsleben in die Rente aus Finnland vor.

Interview

Wie gut ist das deutsche Rentensystem für die Zukunft gerüstet? Wo besteht der größte Reformbedarf? Der Sozialwissenschaftler am Institut für Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen Prof. Dr. Gerhard Bäckersprach im Interview über die Rentenreform und mögliche Verbesserungen. Das Gespräch fand im Rahmen der Fachkonferenz "Reformbaustelle Rente: Zwischen demographischem Wandel und Finanzmarktkrise" der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Bertelsmann Stiftung statt.

Interview

Wie gut steht es um das deutsche Rentensystem heute? Und wie kann es fit für die Zukunft gemacht werden? Prof. Dr. Reinhold Schnabel, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen, sprach im Interview über die jüngste Rentenreform. Das Gespräch fand im Rahmen der Fachkonferenz "Reformbaustelle Rente: Zwischen demographischem Wandel und Finanzmarktkrise" der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Bertelsmann Stiftung statt.

Interview

Ist das deutsche Rentensystem für die Zukunft gewappnet? Welche Reformen müssen zukünftig unternommen werden? Anita M. Schwarz, Ökonomin im Bereich Rentenpolitik bei der Weltbank, sprach im Interview über ihre Studie zu Rentenreformen in Europa und Asien. Das Gespräch fand im Rahmen der Fachkonferenz "Reformbaustelle Rente: Zwischen demographischem Wandel und Finanzmarktkrise" der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Bertelsmann Stiftung statt.

Reportage

In ganz Europa steigen zukünftig die Pensionsalter. Gleichzeitig leben Menschen heutzutage länger, gesünder und sind im Allgemeinen fitter was Ihnen erlaubt sich bis weit über das 60. Lebensjahr hinaus aktiv gesellschaftlich zu beteiligen. Wie kann die Integration in den Arbeitsmarkt gelingen?

Arbeitsmarktintegration

Ältere Arbeitnehmer sind oftmals mit einer Reihe von Barrieren konfrontiert. Aber es gibt auch Beispiele innerhalb der EU die zeigen, dass ihre Integration gelingen kann.

Podiumsdiskussion

Dokumentation der Podiumsdiskussion "Perspektiven der europäischen Arbeitsmärkte – Auf dem Weg zur mehr Koordinierung?" auf der Beschäftigungspolitischen Konferenz der Bertelsmann Stiftung 2011.