Strandperle_1944259_bearb.jpg
UpperCut Images A/Strandperle

Gute Beispiele: Strategien für eine nachhaltige Zukunft "unter der Lupe"

Wo gibt es gute Beispiele für Nachhaltigkeitsstrategien? – Unter dieser Leitfrage haben das Wuppertal Institut und die Freie Universität Berlin im Auftrag der Bertelsmann Stiftung politische Strategien für eine nachhaltige Zukunft in Deutschland, Europa und der Welt untersucht (z. B. in Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen, in der Schweiz und Österreich, aber auch in Bhutan und den USA).

• PDF

Im ersten Halbjahr 2013 hat das Wuppertal Institut die auf EU-Ebene sowie in Deutschland – auf Bundes- und Landesebene – vorhandenen Nachhaltigkeitsstrategien begutachtet. Ein Fokus lag dabei auf der Analyse der aktuellen Nachhaltigkeitsstrategien oder -prozesse in den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Darüber hinaus wurde der Strategieprozess, der von 2000 bis 2005 in NRW beschritten, aber nicht zum Abschluss gebracht worden war, untersucht.

Im zweiten Halbjahr 2013 ist von der Freien Universität Berlin eine Auswahl von zehn Nachhaltigkeitsstrategien aus dem Ausland näher betrachtet worden. Konkret wurden fünf nationale Strategien – aus Bhutan, Finnland, Frankreich, Österreich und der Schweiz – sowie fünf regionale Strategien – aus Aargau (Schweiz), Flandern (Belgien), Kalifornien (U.S.A.), Tirol (Österreich) und Wales (Großbritannien) – beschrieben und bewertet.

Beide Untersuchungen stellen „Fundgruben“ für gute Beispiele dar, an denen sich andere Länder bei der Entwicklung ihrer eigenen Nachhaltigkeitsstrategien orientieren können. Ziel ist dabei nicht eine „1:1“-Übertragung, sondern ein Transfer der wesentlichen Ideen, Ansätze oder Konzepte unter Berücksichtigung der jeweiligen Rahmenbedingungen.

Weitere Informationen über die durchgeführten Untersuchungen finden Sie in einer Publikation, die im Frühjahr 2014 erschienen ist.

Verwandte Themen

shutterstock_175365890_PremieR_ST-LK.jpg(© © alphaspirit / Shutterstock Images)

Monitorbericht 2021: Die Stadt der Zukunft – eine „Urbane Wildnis“

AdobeStock_247490685_KONZERN_ST-LK.jpeg(© © Montage: Farknot Architect - stock.adobe.com; Rookies for Democracy e.V. (Coverfoto auf Tablet))