DSCF2957.JPG Musikalische Grundschule 2013
Christoph Schieb

Niedersachsen: Auftaktveranstaltung

Am 12. November 2014 feierten rund 90 Lehrkräfte, Schulleitungen und Elternvertreter den Auftakt zur zweiten Runde der Musikalischen Grundschule Niedersachsen

• PDF

Für 20 weitere Schulen in dem Flächenland beginnt nun der musikalische Schulentwicklungsprozess. In den Räumen der niedersächsischen Sparkassenstiftung in Hannover fiel damit offiziell der Startschuss für das Kooperationsprojekt von der Bertelsmann Stiftung und dem Niedersächsischen Kultusministerium. Das Motto der 4 Ms – Mehr Musik in mehr Fächern von mehr Beteiligten zu mehr Gelegenheiten – zog sich wie ein roter Faden durch den Tag. Angefangen bei dem Sitz-Boogie der Kinder der Niels-Stensen-Schule Hameln,  über den „4 M-Rap“ bis zum gemeinsamen Singen des inzwischen niedersächsischen Projekt-Songs „Ich mach Musik“ der Trainer Robert Hinz und Remmer Kruse.

In keinem anderen Bundesland beteiligen sich mehr Schulen als in Niedersachsen: Die insgesamt 120 Projektschulen der 1. und 2. Staffel stehen dafür, dass die Musikalische Grundschule ein wichtiger Baustein im Musikland Niedersachsen ist. Entsprechend starten die meisten Schulen nicht bei „Null“. Im Gegenteil: Musik ist an vielen Schulen bereits ein wichtiger Bestandteil des Schullebens, auch im Ganztag, an manchen ist die Musik schon jetzt ein pädagogischer Schwerpunkt des Schulprogramms. Dennoch oder auch gerade deshalb machen sich diese Schulen auf den Weg, Musik systematisch für die Entwicklung ihres Unterrichts- und Schulalltages zu nutzen. Ob die es ein-zügige Schule in Küstennähe ist oder die große Grundschule mit 400 Kindern in Hannover, sie verbindet das Wissen darum, dass die Musik ein besonderes Potenzial besitzt: Sie vermag es in besonderem Maße Bildungs-, Beteiligungs- und Verständigungsprozesse anzuregen, die Bildungsbiographie durch positive Lehr- und Lernerfahrungen zu bereichern, den Erwerb sozialer, emotionaler, kognitiver und kreativer Kompetenzen zu befördern sowie Impulse für die Entwicklung und Entfaltung der Persönlichkeit zu setzen.Das erste von insgesamt fünf Fortbildungsmodulen in zwei Jahren findet Anfang Dezember statt, und markiert für die teilnehmenden Schulen den Einstieg in die konkrete Umsetzung des Schulentwicklungsprojekts vor Ort. Dabei geht es um die Dienstbesprechung, die mit Musik beginnt, genauso wie um das allmontägliche Singen der ganzen Schulgemeinde oder die Realisierung eines Klanggartens auf dem Schulgelände. Thematische Schwerpunkte der 2. Staffel sind die Entwicklung des Ganztags und das inklusive Lehren und Lernen.

Hier erfahren Sie mehr zur Umsetzung der Musikalischen Grundschule in Niedersachsen