• PDF

Die Bertelsmann Stiftung legt Wert auf den Schutz personenbezogener Daten. Etwaige Web-Aktivitäten der Bertelsmann Stiftung erfolgen auf der Grundlage der Vorgaben der Europäischen Union und der Empfehlungen des GBDe vom September 2001. Darüber hinaus beachtet die Bertelsmann Stiftung die Gesetze zum Datenschutz und zur Datensicherheit der Bundesrepublik Deutschland.
Diese Datenschutzrichtlinie gibt Ihnen Auskunft darüber, wie die Bertelsmann Stiftung mit Informationen umgeht, die während Ihres Besuches auf der Website der Bertelsmann Stiftung erhoben werden.

Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen zu Ihrer Identität wie beispielsweise Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Postanschrift. Solche Daten werden nur dann gespeichert, wenn Sie diese der Bertelsmann Stiftung zur Verfügung stellen, z. B. wenn Sie Informationsmaterial bestellen oder den Newsletter abonnieren.

Nutzung und Weitergabe persönlicher Daten

Die Bertelsmann Stiftung nutzt Ihre persönlichen Daten ausschließlich zu Zwecken der technischen Administration der Website und zur sonstigen Kommunikation mit Ihnen. Ihre personenbezogenen Daten wird die Bertelsmann Stiftung weder an Dritte weitergeben noch anderweitig nutzen. Die Mitarbeiter der Bertelsmann Stiftung sind zur Vertraulichkeit verpflichtet.

Wahlmöglichkeit

Sie entscheiden frei darüber, welche Informationen Sie der Bertelsmann Stiftung zur Verfügung stellen. Abonnenten des Newsletter können diesen Kommunikationsdienst jederzeit auf der Newsletter-Seite abbestellen. Wenn Sie Ihre persönlichen Daten ändern möchten (z. B. Postleitzahl, E-Mail- oder Postadresse), können Sie die Bertelsmann Stiftung auch direkt informieren. Bitte nutzen Sie dazu unser Kontaktformular.

Automatisch gesammelte Informationen

Wenn Sie auf die Website der Bertelsmann Stiftung zugreifen, werden automatisch (also nicht über eine Registrierung) allgemeine Informationen gesammelt, die nicht personenbezogen sind (z. B. verwendeter Internet-Browser, Anzahl der Besuche, durchschnittliche Verweildauer, aufgerufene Seiten). Diese Informationen nutzen wir, um Attraktivität, Inhalt und Funktionalität unseres Web-Auftrittes zu verbessern. Eine weiterführende Nutzung ist nicht vorgesehen, es erfolgt auch keine Weitergabe dieser Daten.

Sicherheit

Die Bertelsmann Stiftung trifft Vorkehrungen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust, Zerstörung, Verfälschung, Manipulation und unberechtigten Zugriff zu schützen. Die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen der Bundesrepublik Deutschland werden dabei selbstverständlich beachtet.

Statistik

Auf dieser Website werden mit Technologien der etracker GmbH Daten zu Marketing- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert. Aus diesen Daten können unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt werden. Hierzu können Cookies eingesetzt werden. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden. Die Cookies ermöglichen die Wiedererkennung des Internet-Browsers. Die mit den etracker-Technologien erhobenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren und nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Der Datenerhebung und -speicherung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden.

Link zum Widerspruch: Von der Datenspeicherung ausschließen

Links zu anderen Internet-Angeboten

Diese Erklärung zum Datenschutz gilt für den Online-Auftritt http://www.bertelsmann-stiftung.de/. Die Web-Seiten der Bertelsmann Stiftung enthalten auch Verlinkungen auf externe Web-Angebote. Für den Inhalt dieser externen redaktionellen Angebote übernimmt die Bertelsmann Stiftung keine Haftung. Wenn Sie die Website der Bertelsmann Stiftung verlassen, empfehlen wir, die Datenschutzrichtlinie jeder Website, die personenbezogene Daten sammelt, sorgfältig zu lesen.

Auskunftsrecht

Wenn Sie Fragen haben hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten, können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden:
Bertelsmann Stiftung
Carl-Bertelsmann-Straße 256
E-Mail: datenschutz@bertelsmann-stiftung.de
Auf Anforderungen wird Ihnen schriftlich entsprechend dem geltenden Recht mitgeteilt, ob und welche Ihrer persönlichen Daten von der Bertelsmann Stiftung durch die eingesetzte Web-Technologie gespeichert werden.

Benachrichtigung bei Änderungen

Sollte diese Datenschutzrichtlinie geändert, wird auf die Änderung in dieser Richtlinie, auf der Homepage und an anderen geeigneten Stellen hingewiesen werden.

Hinweise:

Bitte beachten, Sie dass die Bertelsmann Stiftung die zentrale Veranstaltung in Hannover live im Internet streamt und Aufnahmen macht, die im Anschluss für die Berichterstattung, Dokumentation und Publikationen verwendet werden. Die an der zentralen Veranstaltung teilnehmenden Schulen verpflichten sich dafür Sorge zu tragen, dass Einverständniserklärungen der Erziehungsberechtigten bzw. der Kinder vorliegen.