Lehrerinnen musizieren
Bertelsmann Stiftung

Niedersachsen: 15 neue Grundschulen ausgezeichnet

Wenn Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Kinder und Eltern sich aufmachen, gemeinsam mehr Musik, in mehr Fächern, zu mehr Gelegenheiten, mit mehr Menschen zu machen, dann handelt es sich dabei häufig um „Musikalische Grundschulen“.

• PDF

Die 15 weitere Grundschulen, die dieses gemeinsame Schulentwicklungsprojekt  erfolgreich abgeschlossen haben, wurden in Hannover als „Musikalische Grundschulen“ zertifiziert.

Das Ziel des Projektes: Musik soll zum festen Bestandteil im Schulalltag werden und fächerübergreifend eine Rolle spielen. Musikalische Elemente und Aktivitäten finden damit sich im Mathe- wie im Sach-, Englisch- oder Kunstunterricht genauso wie bei der Pausen- und Freizeitgestaltung im Nachmittagsbereich.

Ich bin überzeugt davon, dass gemeinsames Musizieren gut für das Klassen- und Schulklima ist. Außerdem lassen sich außermusikalische Unterrichtsinhalte erstaunlich gut mit Musik transportieren und an die Schülerinnen und Schüler bringen.
Frauke Heiligenstadt, Niedersächsische Kultusministerin

Folgende Schule wurden zertifiziert:

• Hafenschule Wilhelmshaven
  • Astrid-Lindgren-Schule Nienburg
  • Gerda-Philippsohn-Schule Sachsenhagen
  • Grundschule Schepsdorf
  • Schule an der Linde Mehle
  • Grundschule Mulsum-Kutenholz
  • Grundschule Weene
  • Grundschule Plockhorst
  • Grundschule Kirchboitzen
  • Maximilian-Kolbe-Schule Gerblingerode
  • Sünte-Marien-Schule Wietmarschen
  • Kurt-Klay-Schule Lutter
  • Grundschule St.Nikolaus Hildesheim
  • Mauritiusschule Hildesheim
  • Grundschule Vögelsen

Besuchen Sie uns auf facebook!