shutterstock_54749959_1240x600px
hxdbzxy / Shutterstock Images

Projekt BeteiligungsKompass: Informationen für Bürgerbeteiligung in der Praxis

Sie wollen sich über Bürgerbeteiligung informieren? Der BeteiligungsKompass hilft Ihnen – auch bei der Planung konkreter Projekte.

Worum es geht

Wer Bürger beteiligen möchte stellt fest, dass es hierfür eine unüberschaubare Anzahl von Ansätzen und Methoden gibt. Es ist schwierig, geeignete Verfahren für eigene Vorhaben zu finden. Der BeteiligungsKompass unterstützt genau hier. Er bietet Ihnen eine einfache Möglichkeit, sich über Beteiligungsprojekte und -verfahren zu informieren. Er hilft Ihnen bei der Planung Ihrer Beteiligungsaktivitäten. In der Kompass-Datenbank finden Sie neben Methoden und Instrumenten auch Beispiele, Experten, Leitfäden, Veranstaltungen und News.

Woher stammen die Inhalte?

Die Plattform haben Experten  der Bertelsmann Stiftung erstellt. Die Herausgabe und redaktionelle Pflege erfolgt gemeinsam mit der Stiftung Mitarbeit. Jeder Nutzer kann eigene Artikel einstellen, so dass die Informationen stetig erweitert werden. Der BeteiligungsKompass richtet sich vor allem an Interessierte und Praktiker in Deutschland, die Bürgerbeteiligung durchführen oder sich umfassend darüber informieren möchten.

Was der BeteiligungsKompass bietet:

• Informationen über Methoden, Beispiele, Experten, Leitfäden zur Bürgerbeteiligung
  • News und Veranstaltungsdatenbank
  • Einfaches Finden geeigneter Inhalte durch Angabe der eigenen Ausgangslage
  • Unterstützung bei der Planung eigener Vorhaben
  • Die Möglichkeit, eigene Inhalte in alle Bereiche einzustellen

Der BeteiligungsKompass ist im Internet unter http://www.beteiligungskompass.org  sowie als Applikation für Android und Apple-Geräte erhältlich. Die Applikationen können Sie ohne Internetverbindung nutzen. Er wird regelmäßig redaktionell gepflegt und geprüft.

Ähnliche Projekte

Buergerforum_Naila_4593.jpg(© Reinhard Feldrapp)

Vielfältige Demokratie gestalten: Demokratie ist mehr als wählen

Bundestag.jpg(© Dennis Brosda)