Mitarbeiter schiebt Rollregal mit Brot
Thomas Kunsch

Projektbeschreibung: Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand

Unternehmen erzeugen nicht nur durch die Produktion von Gütern und Dienstleistungen sowie der Überweisung von Steuergeldern gesellschaftlichen Wert. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen sind in ihr Umfeld gut eingebettet und wissen um die Vielfalt der gesellschaftlichen Beiträge, die sich aus ihrem Geschäft ergeben.

• PDF

Der Ansatz der Bertelsmann Stiftung ist von der Idee getragen, diese spezifisch deutschen Voraussetzungen des Engagements mittelständischer Unternehmen zu nutzen. Mittelständische Unternehmen sind in der Gesellschaft aktiv und mit deren gewachsenen Regionalstrukturen verbunden. Unsere Erfahrung ist: Wenn man dies berücksichtigt und mittelständisches Engagement in den Regionen auf eine gemeinsame Zielsetzung hin bündelt, dann ist der Hebel für die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen um ein Vielfaches größer als beim Engagement Einzelner. Solch ein gemeinschaftlicher Ansatz kann zu einer zukunftsorientierteren Regionalentwicklung beitragen.

Wir brauchen eine neue Kultur der Zusammenarbeit in unserer Gesellschaft, um den Wandel nachhaltig und vertrauensvoll zu gestalten.
Liz Mohn, stellv. Vorsitzende der Bertelsmann Stiftung

Renommierte mittelständische Unternehmen haben gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung den Verein „Unternehmen für die Region e.V. etabliert. Den Willen des Mittelstands, sich einzubringen und Verantwortung zu übernehmen, greift dieser Verein auf – und stellt ihn auf eine solide Basis. Als Netzwerk des engagierten Mittelstandes bietet der Verein eine Plattform, um unternehmerisches Engagement in ganz Deutschland zu vernetzen, sichtbar zu machen und zur Nachahmung anzuregen.

Externer Weblink