Opentransfer Barcamp München
Florian Hammerich

opentransfer.de: Wissen einfach teilen

Im gemeinnützigen Sektor gibt es einen entscheidenden Vorteil: Erfahrungen und Wissen sind kein Betriebsgeheimnis! Auf opentransfer.de werden Tipps, Ideen und Erfahrungswissen zum Transfer von Projekten ausgetauscht. Eine Initiative der Stiftung Bürgermut und der Bertelsmann Stiftung.

Viel, sehr viel Wissen und Erfahrungen sind im gemeinnützigen Sektor vorhanden. Leider ist es aber nicht immer so einfach die richtigen Experten zu finden. Gemeinsam mit der Stiftung Bürgermut gründete die Bertelsmann Stiftung 2013 das Internetportal www.opentransfer.de für einen offenen Wissensaustausch rund um das Thema Projekttransfer.

In der wachsenden Community wird nicht nur Wissen und Erfahrung geteilt, sondern  auch erfolgreiche Projekte gemeinsam verbreitet. Grundlage hierfür waren opentransfer-Camps in Berlin, Köln, Hamburg und München. Diese Barcamps sind offene Veranstaltungen, in denen die Teilnehmenden selbst die Inhalte und Workshops auswählen. Eine ideale Voraussetzung für den offenen Wissensaustausch. Hier finden Sie Experten, Fallbeispiele und viele gute Ideen, um Gutes einfach zu verbreiten. Das Video gibt  einen kurzen Eindruck in die Atmosphäre der opentransfer-Camps.

Stiftung Bürgermut/Milos Djuric

Gutes einfach verbreiten!

Aus den über 150 Beiträgen wurden die besten Artikel ausgewählt und im Februar 2014 im E-Book „Gutes einfach verbreiten“ veröffentlicht. Die Beteiligung von 57 Autorinnen und Autoren führte somit nicht nur zu einer Vielzahl guter Beiträge, sondern half auch das Buch zu vertreiben. Über 11.000 Downloads in einem Jahr!

Weitere Informationen über die nächsten openTransfer-Camps, Webinare und die aktuellsten Artikel finden Sie hier: www.opentransfer.de

Unser Partner