Stiftung Bürgermut/Milos Djuric
Milos Djoric

Weiterbilden: Kurse für Praktiker

Wissen über die Verbreitung von Projekten gibt die Bertelsmann Stiftung nicht nur über Publikationen weiter. Mit Partnern der Aus- und Weiterbildung entwickeln wir neue Formate, um möglichst viele engagierte Menschen zu erreichen.

• PDF

Soziale Innovatoren möchten eine größtmögliche Wirkung erzielen. Sie haben dabei nicht nur ihre Region im Blick, sondern wollen die Situation von möglichst vielen Menschen verbessern. Dafür sind besondere Kenntnisse und Erfahrungen notwendig. Das Projekt Effektn unterstützt Akademien und Hochschulen dabei, neue Kursformate zu entwickeln.

Der Anfang wurde mit der Sommerakademie Skalierung sozialer Innovationen an der Universität Münster im September 2013 gemacht. Sie verband Theorie und Praxis zur Verbreitung sozialer Innovationen. Neben Impulsen aus der Wissenschaft diskutierten die Teilnehmenden mit erfolgreichen Innovatoren, die ihre Programme deutschlandweit verbreitet haben. Die Lerninhalte und Lehrvideos sind frei verfügbar und können gerne auch von anderen genutzt werden.

Weitere Angebote

Mit weiteren Partnern haben wir das Angebot erweitert. Die Deutsche Stiftungsakademie in Berlin bot bereits im September 2014 den Kurs Skalierung sozialer Innovationen an und wird ihn auch 2015 durchführen. Ende November 2014 starteten dann mit eigenen Angeboten die Social Entrepreneurship Akademie in München sowie der Impact Hub in Wien. Alle Kurse werden auch im nächsten Jahr wieder angeboten.