Über uns: Auf einen Blick

Menschen bewegen. Zukunft gestalten. Die Megatrends Globalisierung, Digitalisierung und demografischer Wandel verändern die Welt rasant. Wir wollen dazu beitragen, die Menschen zu befähigen, die Gesellschaft aktiv mitzugestalten.

Blick auf die Bertelsmann Stiftung über den davorliegenden See.
  • 194 Veranstaltungen jährlich
  • 70 Projekte
  • 86 Mio. Euro Gesamtaufwand
  • 384 Mitarbeiter

Unser Ziel ist es, einen Beitrag zur Gesellschaftsreform zu leisten. Dafür arbeiten wir eng mit relevanten Partnern zusammen und stehen in einem ständigen Austausch mit allen gesellschaftlichen Gruppen.

Wer wir sind

Blick von außen auf eine gläserne Innenecke des Gebäudes der Bertelsmann Stiftung. Innen sitzen Menschen an einem Konferenztisch.

Wer wir sind

Die Bertelsmann Stiftung setzt sich dafür ein, dass alle am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Seit unserer Gründung 1977 entwickeln rund 380 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Stammsitz Gütersloh und an anderen Standorten in der Welt vielfältige Projekte und Initiativen, um dieses Ziel zu erreichen.

Wie wir arbeiten

Eine junge Frau mit längeren roten Haaren steht in einer belebten Fußgängerzone. Sie schaut erwartungsvoll in die Kamera.

Wie wir arbeiten

Die Bertelsmann Stiftung arbeitet operativ und evidenzbasiert: Unsere Projekte entwickeln wir zumeist selbst und begleiten ihre Umsetzung. Dabei stellen wir an unsere Arbeit hohe Ansprüche hinsichtlich ihrer Qualität und gesellschaftlichen Relevanz. Aus unseren Erfahrungen lernen wir laufend weiter.

Wofür wir stehen

Gründer Reinhard Mohn sitzt an einem antiken Schreibtisch, hinter ihm hängen Portraits seiner Vorfahren an der Wand.

Wofür wir stehen

Wir engagieren uns im Sinne unseres Stifters Reinhard Mohn für das Gemeinwohl. Die Werte Freiheit, Solidarität und Menschlichkeit bestimmen unsere Arbeit. Wettbewerb und bürgerschaftliches Engagement bilden nach unserer Überzeugung eine wesentliche Basis für gesellschaftlichen Fortschritt.

Was wir erreicht haben

Was wir erreicht haben

Die Bertelsmann Stiftung erarbeitet Lösungsansätze für gesellschaftliche Probleme. Dabei denken wir nicht in Projektlaufzeiten. Unser Ziel: Projekte sollen so entwickelt werden, dass sie selbstständig ihren Beitrag für die Gesellschaft leisten. Hier zeigen wir anhand von Beispielen, was wir erreicht haben.