Über uns: Auf einen Blick

Menschen bewegen. Zukunft gestalten. Die Megatrends Globalisierung, Digitalisierung und demografischer Wandel verändern die Welt rasant. Wir wollen dazu beitragen, die Menschen zu befähigen, die Gesellschaft aktiv mitzugestalten.

Das ist ein Alt-Text. Das ist ein Pflichtfeld.
  • 70 aktive Projekte (232 seit 1977)
  • 194 Veranstaltungen jährlich
  • 384 Mitarbeiter (51,2 % weiblich)
  • 86 Mio. Euro Gesamtaufwand

Unser Ziel ist es, einen Beitrag zur Gesellschaftsreform zu leisten. Dafür arbeiten wir eng mit relevanten Partnern zusammen und stehen in einem ständigen Austausch mit allen gesellschaftlichen Gruppen.

Wer wir sind

Blick von außen auf eine gläserne Innenecke des Gebäudes der Bertelsmann Stiftung. Innen sitzen Menschen an einem Konferenztisch.

Wer wir sind

Die Bertelsmann Stiftung setzt sich dafür ein, dass alle am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Seit unserer Gründung 1977 entwickeln rund 380 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Stammsitz Gütersloh und an anderen Standorten in der Welt vielfältige Projekte und Initiativen, um dieses Ziel zu erreichen.

Wofür wir stehen

Gründer Reinhard Mohn sitzt an einem antiken Schreibtisch, hinter ihm hängen Portraits seiner Vorfahren an der Wand.

Wofür wir stehen

Wir engagieren uns im Sinne unseres Stifters Reinhard Mohn für das Gemeinwohl. Die Werte Freiheit, Solidarität und Menschlichkeit bestimmen unsere Arbeit. Wettbewerb und bürgerschaftliches Engagement bilden nach unserer Überzeugung eine wesentliche Basis für gesellschaftlichen Fortschritt.