Vieles, was eine Ausbildung für junge Menschen attraktiv macht, bieten Unternehmen auch an. Allerdings erfüllen sie den Informationsbedarf von potenziellen Bewerber:innen oft nur zum Teil. Das geht aus einer gemeinsamen Studie von uns und dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hervor. Von den befragten jungen Menschen zwischen 14 und 25 Jahren geben knapp 95 Prozent an, dass ihnen Informationen über die Ausbildungsvergütung wichtig sind. Allerdings stellen nur knapp 60 Prozent der befragten Unternehmen diese Angaben vor einem Bewerbungsgespräch bereit.
Besonders deutlich fällt die Informationslücke im Ausbildungsmarketing bei Angaben zum Bewerbungsverfahren aus: Auf der einen Seite wünschen sich mehr als neun von zehn jungen Menschen Informationen über den Ablauf des Bewerbungsverfahrens und über 80 Prozent finden einfache Bewerbungsverfahren attraktiv. Auf der anderen Seite bieten zwar 91 Prozent der Unternehmen solche einfachen Verfahren auch tatsächlich an, aber nur weniger als die Hälfte informiert darüber im Vorfeld einer Bewerbung.
Für die überwiegende Mehrheit der jungen Menschen (92 Prozent) machen spannende Aufgaben eine Ausbildung attraktiv. Fast alle jungen Menschen (95 Prozent) wünschen sich daher vorab Informationen über die konkreten Inhalte und Tätigkeiten einer Ausbildung. Diese stellen jedoch nur drei Viertel der befragten Unternehmen vor einem Bewerbungsgespräch bereit. Sehr große Übereinstimmung gibt es dagegen hinsichtlich des Betriebsklimas: Mit 97 Prozent steht für die befragten jungen Menschen ein gutes Betriebsklima ganz oben auf der Wunschliste für eine attraktive Ausbildung, was ebenso viele Unternehmen nach eigener Einschätzung auch bieten können.


