Eine kombinierte Jugend- und Unternehmensbefragung
Bertelsmann Stiftung und Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. (Hrsg.)
Bertelsmann Stiftung: Helen Renk, Fabian Schaffer, Clemens Wieland, IW Köln: Franziska Arndt, Regina Flake, Philip Herzer, Dirk Werner
Was macht die duale Ausbildung attraktiv? Wünsche von jungen Menschen und Angebote von Unternehmen im Vergleich
- Ausgabeart
- Erscheinungstermin
- 01.09.2025
- DOI
- 10.11586/2025043
- Auflage
- 1. Auflage
- Umfang/Format
- 71 Seiten, PDF
Format
-
PDF
Preis
kostenlos
Beschreibung
Jahr für Jahr bleiben viele Tausend Ausbildungsplätze unbesetzt, gleichzeitig gehen viel zu viele Ausbildungsberweber:innen auf dem Ausbildungsmarkt leer aus. Wenn es um die Suche nach einem Ausbildungsplatz geht, ist aus Sicht junger Menschen entscheidend, dass eine Ausbildungsstelle aus ihrer Sicht attraktiv ist – und vor allem nicht unattraktiv. Denn nur solche Ausbildungsplätze, die aus Sicht der Jugendlichen keine abschreckenden Merkmale – sogenannte Aversionsfaktoren – aufweisen, werden überhaupt in Erwägung gezogen. Erst dann kommen Attraktionsfaktoren, also positiv wahrgenommene Eigenschaften eines Ausbildungsplatzes, zur Wirkung.
Vor diesem Hintergrund wird in dieser Studie unter anderem den spannenden Fragen nachgegangen, welche Aspekte einer Ausbildungsstelle für junge Menschen besonders relevant sind, ob Unternehmen diese bieten können und ob sie das schließlich auch ausreichend kommunizieren. Zudem wird erhoben, wie kompetent sich Unternehmen im Bereich Ausbildungsmarketing bewegen sowie welche Unterstützungsangebote zur Ausbildung und Fachkräftesicherung ihnen bekannt sind und welche davon sie nutzen.
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