“Liz Mohn, Gründerin des Wettbewerbs und Vorstandsvorsitzende der Liz Mohn Stiftung, zusammen mit Dominique Meyer, Intendant Mailänder Scala und Juryvorsitzender der NEUEN STIMMEN, und den Semifinalist:innen.”

Liz Mohn, Gründerin des Wettbewerbs und Vorstandsvorsitzende der Liz Mohn Stiftung, zusammen mit Dominique Meyer, Intendant Mailänder Scala und Juryvorsitzender der NEUEN STIMMEN, und den Semifinalist:innen.

Die Semifinalist:innen im 20. Wettbewerb der NEUEN STIMMEN stehen fest

Die 16 Semifinalist:innen des Internationalen Gesangswettbewerbs NEUE STIMMEN 2024 stehen fest. Von den 40 jungen Teilnehmer:innen aus 19 Nationen, die am Sonntag zur Endrunde des Wettbewerbs nach Gütersloh gekommen waren, singen acht Sängerinnen und acht Sänger aus zehn Nationen im Semifinale am kommenden Mittwoch. 

Inhalt

Sie hatten sich und ihr Können beim Vorsingen am Montag und Dienstag der renommiert besetzten, zehnköpfigen Jury unter Vorsitz von Dominique Meyer, Intendant der Mailänder Scala, präsentiert und sich durchgesetzt:

Baliñas Vieites, Alejandro / Bass, Spanien 

Guerzé, Matteo / Bariton, Italien 

Haumschilt-Rocha, Trevor / Bariton, Vereinigte Staaten von Amerika 

Khaydarov, Jasurbek / Bass, Südkorea 

Lucjan, Magdalena / Sopran, Polen 

Monserrat, Anita / Mezzo-Sopran, Vereinigtes Königreich 

Nalewajek, Zuzanna / Mezzo-Sopran, Türkei 

Oh, Youngkwang / Bass, Südkorea 

Pinar, Seray / Mezzo-Sopran, Türkei 

Rucker, Ian / Bariton, Vereinigte Staaten von Amerika 

Russomanno, Martina / Sopran, Italien 

Sagal, Finn /Bariton, Vereinigte Staaten von Amerika 

Todua, Teona / Sopran, Ukraine 

Vening, Daniel / Bass, Vereinigtes Königreich 

Yi, Younji / Sopran, Südkorea 

Zib, Daniela / Sopran, Slovakei 

"Diese jungen Menschen können die Zuschauer:innen vor den großen Bühnen dieser Welt verzaubern. Ich spüre, dass sie mit viel Freude, Ehrgeiz und Begeisterung hinter ihrem Traum stehen. Aus diesem Grund wünsche ich allen Semifinalistinnen und Semifinalisten von Herzen viel Erfolg", so Liz Mohn, Gründerin des Wettbewerbs und Vorstandsvorsitzende der Liz Mohn Stiftung. "Denjenigen, die es nicht in das Semifinale geschafft haben, möchte ich Mut zu sprechen. Sie haben sich gegenüber 1.000 anderen Sängerinnen und Sängern aus der ganzen Welt behauptet und gehören bereits zu den Besten. Ich bin davon überzeugt, dass sie eine gute Chance auf eine erfolgreiche Karriere haben", so Mohn weiter.

Chance auf letzte Karten für das Semifinale und Finale in der Gütersloher Stadthalle:

Wer den Wettbewerb live in der Gütersloher Stadthalle erleben möchte, hat noch Chancen: Das Semifinale findet Mittwoch um 18:00 Uhr statt. Die Karten kosten 12 Euro (ermäßigt: 6,50 Euro). Das Finale startet am Freitag um 19:00 Uhr. Hier sind noch letzte Plätze für 39,50 Euro pro Person (ermäßigt 20,25 Euro) bei Gütersloh Marketing oder auf www.stadthalle-gt.de erhältlich.

Wie bei den vorherigen Wettbewerben gibt es die Möglichkeit, das Finale sowie das Semifinale (mit Klavierbegleitung) via Livestream zu verfolgen. Das Semifinale wird auf der Website www.neue-stimmen.de zu sehen sein. Über das Finale am Freitag berichtet live die Opern-Streaming-Plattform OperaVision (www.operavision.eu/de).

Ansprechpartnerin für diese Meldung

Ines Koring
Telefon: +49 5241 2133-372
E-Mail: koring@liz-mohn-stiftung.de

Materialien