Initiiert wurde das Bündnis durch die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik. Die Organisation "Makista – Macht Kinder stark für Demokratie!" und wir unterstützen das Projekt von Anfang an. Anlass für die Gründung des Bündnisses sind die großen Herausforderungen, vor denen die Demokratie aktuell steht. Die Zunahme rechtspopulistischer und rechtextremer Haltungen, die wachsende Abkehr vom europäischen Gedanken und die Herausforderungen durch die Integration hunderttausender geflohener Menschen erfordern eine konzertierte Aktion für mehr demokratische Bildung. Unter dem Motto "Vielfältig.Gemeinsam.Wirksam" möchte das Bündnis einen Beitrag dazu leisten, die Zukunft der Demokratie und der Menschenrechte zu sichern. Wir bringen in das Bündnis unsere Konzepte zur Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte im Bereich der Demokratie- und Engagement-Bildung aus dem Projekt "jungbewegt – Für Engagement und Demokratie." ein.
"Entlang der gesamten Bildungsbiographie von Kindern und Jugendlichen müssen Kompetenzen wie Verantwortungsbewusstsein, Gerechtigkeitssinn und Toleranz für abweichende Meinungen aufgebauten werden. Wir unterstützen das Bündnis, weil es die Pädagogen und Fachkräfte, die diese wichtige Vermittlungsaufgabe jeden Tag in der Praxis wahrnehmen, noch stärker vernetzt und koordiniert", begründet unser Vorstandsmitglied Brigitte Mohn ihr großes Interesse an dem Bündnis.
"Wir werden die Herausforderungen einer gelingenden und flächendeckenden Bildung für eine demokratische Gesellschaft nur im Verbund bewältigen können. Es ist an der Zeit, noch stärker als bisher auf Kooperation und gemeinschaftliche Wirkung zu setzen", fasst der Projektleiter Martin Nanzig von der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. das Anliegen zusammen.