René Märtin, Julia Tegeler

Wertebildung im Jugendfußball – Eine Praxishilfe für Jugendleiter

TeamUp! – Werte gemeinsam leben

• 1. Auflage 2021, 100 Seiten (Spiralbindung)

Erscheint Mitte Februar 2021

• ISBN 978-3-86793-919-5
  • 16,00 €
  • zzgl. Versandkosten
  • In 3-5 Tagen lieferbar
  • PDF

Jugendfußball im Verein ist ein idealer Ort für Wertebildung. Hierbei kommt den Jugendleiter:innen eine besondere Rolle zu, weil sie die Jugendarbeit im Verein gestalten und mit den Jugendlichen, ihren Trainer:innen, Eltern und weiteren Vereinsmitgliedern in Kontakt sind. Die Publikation „Wertebildung im Jugendfußball – Eine Praxishilfe für Jugendleiter“ zeigt, wie gemeinsam Werte für die Jugendabteilung erarbeitet werden und im Fußballalltag gelebt werden können. Damit wird eine positive Persönlichkeitsentwicklung der Jugendspieler:innen unterstützt und ein gutes soziales Miteinander auf und neben dem Platz gefördert.

Die Praxishilfe basiert auf dem wissenschaftlich evaluierten und praktisch erprobten Wertebildungskonzept „TeamUp! Werte gemeinsam leben“ und ermöglicht es Jugendleiter:innen, eine wertorientierte Jugendarbeit im Verein umzusetzen. Auf der Basis der Auseinandersetzung mit den eigenen Werten und der eigenen Vorbildrolle lernen sie Methoden kennen, um soziale Werthaltungen und soziale Kompetenzen bei Jugendlichen zu stärken.

Zum selben Thema:
Wertebildung im Jugendfußball – Ein Handbuch für Trainer