René Märtin, Julia Tegeler, Verena Muckermann

Wertebildung im Jugendfußball – Ein Leitfaden für Lehrreferenten

TeamUp! – Werte gemeinsam leben

• 1. Auflage 2021, 100 Seiten (Spiralbindung)

Erscheint Mitte Februar 2021

• ISBN 978-3-86793-917-1
  • 16,00 €
  • zzgl. Versandkosten
  • In 3-5 Tagen lieferbar
  • PDF

Das Thema Wertebildung gehört auch in den Jugendfußball. Die methodische Arbeit mit Werten ist hier jedoch noch nicht selbstverständlich. Umso wichtiger ist es daher, die Wertebildung in der Aus- und Fortbildung von Jugendtrainer:innen und Jugendleiter:innen zu verankern. Die Publikation „Wertebildung im Jugendfußball – Ein Leitfaden für Lehrreferenten“ hilft dabei: Sie liefert eine methodische Anleitung für die Bildungsarbeit in Sportverbänden und -vereinen. Sie zeigt, wie sich das Wertebildungskonzept „TeamUp! Werte gemeinsam leben“ in Lehrgängen, Kurzschulungen, Seminaren und anderen Fortbildungen an Trainer:innen und Jugendleiter:innen vermitteln lässt.

Der Leitfaden erleichtert neben Trainerhandbuch und Jugendleiterhilfe, die die umfassenden Schulungsmaterialien enthalten, die qualifizierte Aufnahme des Themas in die Lehrtätigkeit. Er versteht sich als ergänzende Handreichung und lässt sich wirkungsvoll mit den anderen beiden Publikationen kombinieren. Das TeamUp!-Konzept erfährt dadurch eine stärkere Verbreitung und setzt neue Standards in der sportlichen Bildungsarbeit.

Zum selben Thema:
Wertebildung im Jugendfußball – Ein Handbuch für Trainer