René Märtin, Julia Tegeler, Verena Muckermann

Lieferstatus
Lieferbar

Beschreibung

Welche Werte sind mir als Trainer:in wichtig? Wie stärke ich Teamgeist, Verantwortung und Motivation? Wie unterstütze ich respektvolles und faires Verhalten? Wie gehe ich mit Konflikten in der Mannschaft um? Wie kann ich eine gewaltfreie Konfliktlösung und die Kooperation meiner Spieler:innen stärken? Diese Fragen stellen sich vielen, die im Jugendsport engagiert sind und neben der sportlichen auch die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen unterstützen möchten.

Dieser Leitfaden richtet sich an Lehrreferent:innen, aber auch an Trainer:innen im Jugendfußball (U15 und U17) sowie an Übungsleiter:innen, Betreuer:innen und Trainer:innen. Sie werden darin unterstützt, die theoretischen Grundlagen des TeamUp!-Konzepts – sowie die praktischen Übungen und Reflexionen zu Mannschaftsführung, Fußballtraining und Abteilungsarbeit – so zu vermitteln, dass sich in unterschiedlichen Zusammenhängen zügig Lernerfolge erzielen lassen.

Sie lernen Methoden kennen, sich mit den eigenen Werten und der eigenen Vorbildrolle auseinanderzusetzen. Und es werden Übungen vorgestellt, um Werte in der eigenen Mannschaft zu leben, Vertrauen zwischen den Spieler:innen aufzubauen, Respekt und Verantwortungsübernahme der Jugendlichen zu stärken sowie Teamgeist und Mannschaftszusammenhalt zu verbessern.

Die Publikation baut auf die beiden TeamUp!-Praxisbücher „Wertebildung im Jugendfußball – Ein Handbuch für Trainer“ und „Wertebildung im Jugendfußball – Eine Praxishilfe für Jugendleiter:innen“ auf.

Hier geht es zum Podcast:
Zukunft gestalten – Der Podcast der Bertelsmann Stiftung "TeamUp! – Wertebildung im Jugendfußball"

Diskussionsrunde am 21.10.2021 auf dem LITCAM PODIUM/FORUM BILDUNG der Frankfurter Buchmesse zum Thema: „Wie vermittelt man Wertebildung im Fußball?“ Auf YouTube ansehen

Zugehörige Projekte

Cover Wertebildung

Wertebildung – lernen was verbindet. Wir tragen dazu bei, dass Menschen gemeinsame Werte leben und Wertevielfalt anerkennen. Damit fördern wir gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen