Preisträgerbroschüre zum Reinhard Mohn Preis 2015

Umfang/Format
44 Seiten, PDF

Beschreibung

Globalisierung und Migration haben unsere Welt verändert. Deutschland ist ein Einwanderungsland und aufgrund des demographischen Wandels immer stärker auf Zuwanderer angewiesen. In Zeiten des weltweiten Wettbewerbs um Fachkräfte stehen wir am Beginn einer neuen Epoche der Migrationspolitik. Es geht darum, Migration durch internationale Zusammenarbeit zwischen Einwanderungsländern und Herkunftsländern effektiv und gerecht zu gestalten. So entfaltet Mobilität ihr Potential zum Nutzen aller Beteiligten und wird zu einer Chance für weltweite Entwicklung.

Vor diesem Hintergrund zeichnete die Bertelsmann Stiftung Rita Süssmuth mit dem Reinhard Mohn Preis 2015 aus. Die ehemalige Bundestagspräsidentin hat einen wesentlichen Beitrag zu einer modernen Einwanderungs- und Integrationspolitik in Deutschland geleistet. Sie hat Zuwanderung und Integration zu zentralen Themen in der Politik gemacht. Auch heute noch baut sie Brücken sowohl zwischen Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft als auch zwischen verschiedenen Ländern und Kulturen.

Zugehörige Projekte

Cover Reinhard Mohn Preis

"Wir wollen frühzeitig gesellschaftliche Problemfelder erkennen und weltweit nach den besten Lösungsansätzen suchen."

(Zitat aus dem Leitbild der Bertelsmann Stiftung)