Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Dr. Martina Lizarazo López, Dr. Thieß Petersen

Policy Brief #2021/01: Bedeutung von Bildung und Gesundheit für die Erwerbsbeteiligung im demografischen Wandel

Policy Brief Zukunft Soziale Marktwirtschaft

Ausgabeart
Erscheinungstermin
29.04.2021
Auflage
Lieferstatus
Lieferbar

Beschreibung

Der demografische Wandel führt dazu, dass die Erwerbsbevölkerung in fast allen Industrienationen zunächst altert und dann deutlich schrumpft. Dadurch tragen immer weniger Menschen zur Erwirtschaftung des materiellen Wohlstands bei. Gleichzeitig dämpft die Alterung der Erwerbsbevölkerung die gesamtwirtschaftliche Produktivität. Bessere Bildung und Gesundheit sind allerdings wirkungsvolle Hebel, um mehr Menschen in Arbeit zu bringen und das Bruttoinlandsprodukt zu steigern.

Zugehörige Projekte

Cover Global Economic Dynamics (GED)

Das Projekt “Global Economic Dynamics” (GED) der Bertelsmann Stiftung soll zu einem besseren Verständnis der wachsenden Komplexität globaler Wirtschaftsentwicklungen beitragen. Durch den Einsatz modernster Werkzeuge und Methoden zur Messung, Vorhersage und Darstellung weltwirtschaftlicher Dynamiken, zielt das Projekt darauf ab, Globalisierung, ihre ökonomischen Effekte und ihre politischen Konsequenzen transparenter und fassbarer zu machen.