In meinem Studium der interdisziplinär ausgerichteten Studiengänge „International Relations and Management“ sowie „Development Studies” erwarb ich Kenntnisse in den Bereichen Politik-, Wirtschafts- und Kulturwissenschaft. Da mich interessiert, wie aktuellen Herausforderungen in unserer Gesellschaft begegnet werden kann, bearbeitete ich in meinen beiden Abschlussarbeiten mit Wählermobilisierung und Aufarbeitung der deutschen Kolonialvergangenheit jeweils Themen von hoher gesellschaftspolitischer Relevanz. Mein Wunsch war es, auch beruflich an zukunftsfähigen Lösungsansätzen für drängende gesellschaftliche Fragestellungen mitzuwirken und einer sinnstiftenden Tätigkeit nachzugehen. Die Bertelsmann Stiftung bietet hierfür den idealen Rahmen: Sie greift gesellschaftliche Entwicklungen auf und schafft Plattformen für den Austausch auf wissenschaftlicher und politischer Ebene.
Eine generalistische Ausbildung kann sowohl Chance als auch Herausforderung sein, da sie keinen klar vorgezeichneten Karriereweg vorgibt. Vor diesem Hintergrund schien mir das „Junior Professionals Program“ (JPP) wie gemacht für meinen Berufseinstieg: Im JPP habe ich die Möglichkeit, in drei bis vier Projekten in unterschiedlichen Programmen mitzuarbeiten und dabei sowohl verschiedene Themenfelder und Inhalte als auch Teams und Arbeitsweisen in der Stiftung kennenzulernen. Ich empfinde es als bereichernd, mich nicht von Beginn an auf ein Thema festlegen zu müssen, sondern mich durch das Durchlaufen der verschiedenen Projektstationen im JPP thematisch ausprobieren zu können und zugleich mein Profil zu schärfen.
Ein besonderes Merkmal des JPP ist das Mentoringprogramm. Während des gesamten Zeitraums von eineinhalb Jahren werde ich von einer erfahrenen Führungskraft begleitet, von deren Wissen und Erfahrung in der Stiftung ich profitieren und mich sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickeln kann.
Mit ersten praktischen Erfahrungen im In- und Ausland im Gepäck startete ich direkt nach dem Abschluss meines Masterstudiums in das JPP. Ich freue mich, dass ich in meiner ersten Station im Projekt Change Learning daran mitarbeiten kann, die Veränderungskompetenz des deutschen Schulsystems zu stärken. Besonders spannend und wirkungsvoll finde ich, dass hierbei nicht nur auf theoretischer Ebene gearbeitet wird, sondern Ideen im engen Austausch mit den Zielgruppen und Stakeholdern aus der Praxis entwickelt und umgesetzt werden.
Bereits im Bewerbungsprozess wurde mir echtes Interesse entgegengebracht – sowohl an meinen fachlichen Erfahrungen als auch an mir als Person. Dieser positive Eindruck bestätigte sich in den ersten Wochen. Das Arbeiten in der Stiftung zeichnet sich aus durch ein kollegiales Miteinander und wertschätzendes Umfeld, in dem es Freude macht, gemeinsam an Themen am Puls der Zeit zu arbeiten.
Nicht nur die herzliche Aufnahme durch das Team meiner ersten JPP-Station erleichterte mir den Einstieg, auch die Onboarding-Veranstaltungs-Reihe „CO:ME-IN“ trägt wesentlich dazu bei, die Strukturen in der Stiftung kennenzulernen und sich schnell einzufinden.


