Vor einem Mann am Schreibtisch sitzend wir eine visuelle Vernetzung angezeigt

Ukraine: Einladung zum Online Austausch - Ankommen in Landkreisen

Für viele Menschen aus der Ukraine sind hier die Wege zwischen eigenem Wohnort und den verschiedenen Behörden, zu Sprachkursen, Schule und Arbeitsstätte sowie Freizeitangeboten weiter und es ist schwierig, gebündelt Informationen zu erhalten.

Content

In unserem nächsten Fachaustausch wollen wir speziell das Ankommen und die Integration in Landkreisen in den Blick nehmen. Auch für viele Menschen aus der Ukraine sind hier die Wege zwischen eigenem Wohnort und den verschiedenen Behörden, zu Sprachkursen, Schule und Arbeitsstätte sowie Freizeitangeboten weiter und es ist schwierig, gebündelt Informationen zu erhalten. Vor diesem Hintergrund sind digitale Lösungsansätze von besonderem Interesse. Einige Landkreise haben die Chance digitaler Lösungen erkannt und setzen diese um.

Unsere Good Practice Beispiele kommen dieses Mal aus dem Landkreis Karlsruhe und dem Landkreis Weilheim-Schongau. Der Landkreis Karlsruhe wird uns präsentieren, wie sie in der aktuellen Situation erfolgreich die Integreat-App als Schnittstelle aller Angebote für Geflüchtete nutzen. Der Landkreis Weilheim-Schongau ist gerade dabei, eine eigene digitale Plattform mit einem Fokus auf die Integration von Familien umzusetzen.

Alliance4Ukraine, Bertelsmann Stiftung und Familiengerechte Kommune e.V.  laden herzlich ein zum:

Ukraine: Online Austausch - Ankommen in Landkreisen

1. Impulsvortrag
Ingeborg Bias-Putzier und Susanne Seeling, Integrationslotinnen im Landkreis Weilheim-Schongau

2. Impulsvortrag
Jannika Litterst, Bildungskoordinatorin Landkreis Karlsruhe

Dienstag, 21. Juni 2022
Zoom-Meeting beitreten

bertelsmann-stiftung-de.zoom.us/j/66547677759

Meeting-ID: 665 4767 7759, Kenncode: 717531, Schnelleinwahl mobil +496950500952

Wir setzen in den kommenden Wochen regelmäßig, etwa alle 7-14 Tage zur Mittagszeit, Fachaustausch-Formate zu den verschiedenen Themen der Fluchtmigration auf, um kommunale Good Practice vorzustellen sowie Schnittstellen zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Angeboten herauszuarbeiten.

Wenn Sie regelmäßig Informationen zu der Veranstaltungsreihe Ukrainekrise Online Austausch bekommen möchten und sich noch nicht registriert haben, können Sie das über diese Link machen:

Registrierung zur Veranstaltungsreihe Ukrainekrise: Online Austausch