Hand mit Ukrainischer Flagge im Hintergrund sind Menschen

Willkommen in Kommunen!

Wie können Kommunen geflüchteten Menschen Ankunft und Integration ermöglichen?

Good Practice Beispiele können gute Anregungen für Ihre Kommune bieten. In unserem Projekt suchen wir innovative Handlungsansätze und Praxisbeispiele, die wir zusammen mit Erfahrungen aus der Integration von Geflüchteten in den Jahren 2015/2016, auf dieser Website zur Verfügung stellen.

Content

• Zusammen mit der Welcome Alliance  von ProjectTogether bieten wir alle 3-4 Wochen einen Willkommen:Online Austausch zu den verschiedenen Themen an, dienstags von 12:30-13:30 Uhr. Hier können Sie sich dafür registrieren.
  • Wie können Wohnen und Unterbringung möglichst schnell und gut geregelt werden? Wie ermöglichen wir Integration in Bildung, Betreuung und Sprache? Wie kann Integration in Arbeit und Ausbildung gelingen? Wie können Zugänge zu Gemeinschaft und Gesundheit vereinfacht werden? Zu den einzelnen Handlungsfeldern gelangen Sie hier

Erste Anregungen aus dem gesamten Bundesgebiet finden Sie zudem auf unserem Flyer.

Wir alle können von Erfahrungen der letzten Jahre und von Good Practice Beispielen lernen: Infos dazu finden Sie hier.

„Jeder Mensch ist anders“ – und so sind auch die Bedarfe der geflüchteten Menschen sehr unterschiedlich. Es ist wichtig, dies individuell zu berücksichtigen. Vielen Dank für Ihren Einsatz, die Geflüchteten in den Kommunen willkommen zu heißen!

Wichtige Links:

Weitere Links: