Hand mit Ukrainischer Flagge im Hintergrund sind Menschen

Willkommen in Kommunen!

Wie können Kommunen den Geflüchteten aus der Ukraine Ankunft und Integration ermöglichen?

Hier können Good Practice Beispiele gute Anregungen für Ihre Kommune bieten. In unserem Projekt "Kommunen in der Ukrainekrise stärken" suchen wir innovative Handlungsansätze und Praxisbeispiele, die wir zusammen mit Erfahrungen aus der Integration von Geflüchteten in den Jahren 2015/2016, auf dieser Website zur Verfügung stellen.

Content

• Zusammen mit der Alliance4Ukraineund dem Verein Familiengerechte Kommune e.V. bieten wir einen Ukraine:Online Austausch zu den verschiedenen Themen an, dienstags um die Mittagszeit. Hier können Sie sich dafür registrieren.
  • Wie können Wohnen und Unterbringung möglichst schnell und gut geregelt werden? Wie ermöglichen wir Integration in Bildung, Betreuung und Sprache? Wie kann Integration in Arbeit und Ausbildung gelingen? Wie können Zugänge in Gemeinschaft und Gesundheit vereinfacht werden? Zu den einzelnen Handlungsfeldern gelangen Sie hier
  • Erste Anregungen aus dem gesamten Bundesgebiet finden Sie zudem auf unserem Flyer zur Flucht aus der Ukraine.
  • Wir alle können von Erfahrungen der letzten Jahre und von Good Practice Beispielen lernen: Infos dazu finden Sie hier.

„Jeder Mensch ist anders“ – und so sind auch die Bedarfe der Menschen aus der Ukraine sehr unterschiedlich. Es ist wichtig, dies individuell zu berücksichtigen. Vielen Dank für Ihren Einsatz, die Geflüchteten, in den Kommunen willkommen zu heißen!

Wichtige Links:

Weitere Links: