Jugendlicher macht ein Selfie

Das Projekt „UWE“ tritt in eine neue Förderphase ein

UWE gehört zu den 74 ausgewählten Projekten der Ruhr-Konferenz und ist zum 1. Juli 2020 in eine neue und weiterführende Projektförderung eingestiegen. Das Projekt wird für die nächsten Jahre vom Ministerium für Schule und Bildung NRW gefördert und soll eine Stärkung der Schulwirksamkeit wie auch einen Beitrag zur regionalen Schulentwicklung im Ruhrgebiet leisten. Die Pilotphase, die derzeit durch die Bertelsmann Stiftung gefördert wird, wird bis Ende März 2021 abgeschlossen.

Foto Regina von Görtz
Dr. Regina von Görtz
Senior Project Manager

UWE steht für "Umwelt, Wohlbefinden und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen"

Den Kern dieses Projektes bildet eine Befragung von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I (7. Und 9. Klasse) zu ihrem Wohlbefinden und den Ressourcen des Wohlbefindens. UWE nimmt Kinder und Jugendliche in den Blick, über deren Wohlbefinden und Entwicklung wir bislang zu wenig Konkretes wissen. UWE gibt ihnen eine Stimme, damit sie lokal und bedarfsgerecht gefördert werden können.

Ziel des Projektes ist die Implementation und Weiterentwicklung einer kleinräumigen und „institutionenscharfen“ Dauerbeobachtung von Lebensqualität und Lebenschancen von Kindern und Jugendlichen in Kommunen in Nordrhein-Westfalen, um daraus ressortspezifische Handlungsansätze entwickeln zu können.

Die Pilotphase mit den Städten Herne und Bottrop wurde von der Bertelsmann Stiftung gefördert. Im März sind die - noch nicht veröffentlichten - Stadtberichte erschienen, die nun im Rahmen einer kommunalen Prozessbegleitung in verschiedenen Gremien intensiv diskutiert und in kommunale Strategien umgemünzt werden sollen.

Die wissenschaftliche Federführung des Projektes liegt beim Zentrum für interdisziplinäre Regionalforschung der Uni Bochum. In der zweiten Jahreshälfte wird dazu ein umfassender Abschlussbericht erscheinen.

Link zu UWE: https://entdecke-uwe.de/

Hintergrund zur Ruhr-Konferenz

Die Ruhr-Konferenz ist eine umfassende Initiative der Landesregierung NRW, um das Ruhrgebiet als wirtschaftlich starke und lebenswerte Zukunftsregion für alle Menschen zu gestalten. Auf fünf zentralen Handlungsfeldern sollen dabei wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des Ruhrgebiets gesetzt werden:

Vernetzte Mobilität – kurze Wege
Erfolgreiche Wirtschaft – gute Arbeit